NBC beendet „State of Affairs“, „Constantine“, „Marry Me“, „About a Boy“, „One Big Happy“

US-Sender trennt sich von Wackelkandidaten unter den Serien

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.05.2015, 23:52 Uhr

Katherine Heigl in „State of Affairs“ – Bild: Universal TV
Katherine Heigl in „State of Affairs“

NBC hatte die meisten seiner ernsthaften Verlängerungskandidaten schon vor geraumer Zeit mit Bestellungen für die Season 2015/​16 erlöst – „Law & Order: Special Victims Unit“, „The Blacklist“, „Chicago Fire“, „Chicago PD“ und „Grimm“. Da der Sender auch zahlreiche Serien direct-to-series bestellt hat, kommt nun für diverse schwach performende Formate der Tag der Abrechnung. Bekannt geworden sind die Absetzungen von „State of Affairs“, „Constantine“ sowie der Comedys „Marry Me“, „About a Boy“ und „One Big Happy“.

„State of Affairs“ sollte für Katherine Heigl die triumphale Rückkehr ins Fernsehen werden. Auf dem für NBC wichtigen Platz hinter „The Voice“ platziert, blieben die Einschaltquoten aber mittelmäßig. So endete Heigels Spionage-Abenteuer in Washington nun nach 13 Folgen.

„Constantine“ wurde schon sehr lange als ernsthafter Absetzungskandidat gehandelt, auch wenn NBC immer wieder beteuerte, die Serie sei noch im Rennen um eine Verlängerung – der Tatsache zum Trotz, dass sie keine Aufstockung auf eine volle Staffel erhalten hatte und dass auch die Episoden, die nach dem Produktionsstopp ausgestrahlt wurden, kein Quotenwunder erlebten. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt, und so soll Matt Ryan als Dämonenjäger John Constantine auf der Suche nach einer neuen Senderheimat sein. Laut früheren Berichten wird das aber nicht Schwestersender Syfy sein.

„Marry Me“ hat sich als weiterer Fehlschlag aus „dem Jahr der Romantic Comedy“ erwiesen, als alle Sender den letztjährigen Hype um das Ende von „How I Met Your Mother“ als Anlass sahen, um romantische Comedyserien zu bestellen. „Happy Endings“-Star Casey Wilson und Ken Marino spielten in der Serie von Wilsons Ehemann David Caspe ein langjähriges Paar, dass sich nach einem verkorksten Heiratsantrag neu finden will. Problematisch für die Serie war auch, dass ihrem Ausstrahlungspartner „About a Boy“ in diesem Jahr ebenfalls die (Quoten-)Luft ausging.

Update:
Mittlerweile ist auch bekannt gegeben worden, dass sich NBC erwartungsgemäß ebenfalls von der Comedyserie „About A Boy“ getrennt hat. Während die Serie nach einer kurzen ersten Staffel noch ordentliche Quoten vorweisen konnte, gilt das nach der jüngsten Staffel einfach nicht mehr. David Walton, Minnie Driver und Benjamin Stockham sind damit wieder auf dem Markt.

Auch der Testballon „One Big Happy“ ist bei NBC geplatzt. Produziert von Ellen DeGeneres standen zwei lebenslange Freunde im Zentrum, die lesbische Lizzy (Elisha Cuthbert) und Bowlingbahn-Erbe Luke (Nick Zano). Als sie in ein gewisses Alter kommen, beschließen sie, auf platonischer Basis eine Ehe zu schließen. Doch dann kommt die Britin Prudence (Kelly Brook) ins Spiel, die Luke schnell heiratet und die den Lebensplan von Lizzy gehörig durcheinander bringt. Die Quoten der nur für sechs Folgen bestellten Sitcom waren jedoch nicht bahnbrechend, so dass nun das Ende beschlossen wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen