Nach „Elementary“: CBS entwickelt Serie um junge Miss Marple

Sender will zweiten britischen Kultermittler importieren

Annick Peters – 07.10.2015, 10:47 Uhr

Margaret Rutherford war die bekannteste „Miss Marple“ – Bild: MGM
Margaret Rutherford war die bekannteste „Miss Marple“

CBS entwickelt eine neue Drama-Serie mit dem Titel „Marple“. Der Sender produziert derzeit eine Reihe von Formaten mit bekannten literarischen Detektiven. Mit „Elementary“ zeigt CBS bereits eine Sherlock-Holmes-Adaption. Ebenfalls gekauft wurden jüngst die Rechte für die Verfilmung der jungen amerikanischen Kult-Detektivin Nancy Drew (fernsehserien.de berichtete). Jetzt soll es eine amerikanische Version von Agatha Christies berühmter Miss Marple geben.

In der CBS-Version Marple wird die hut-tragende, alte Dame, die gerne Verbrechen aufklärt, jedoch laut Deadline um einiges jünger dargestellt. Zudem wirkt sie in den USA: Die junge Frau übernimmt den Buchladen ihrer Großmutter und bemerkt, dass in der kleinen kalifornischen Stadt die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen. Sie beginnt als private Ermittlerin zu arbeiten, um die Geheimnisse der Stadt aufzudecken.

Grundlage für das Format sind Christies zwölf Miss-Marple-Romane, sowie Kurzgeschichten. Das Projekt wird geschrieben von David Wolstencroft, welcher bekannt ist für Serien wie „Spooks – Im Visier des MI5“ oder „Versailles“. Wolstencroft ist auch ausführender Produzent, neben Matthew Prichard und Hilary Strong von der Agatha Christie Limited Unternehmen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen