Nach „90210“ nun „Melrose Place“?

The CW plant mögliche Neuauflage

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.10.2008

„90210“, die Neuauflage des Soap-Klassikers „Beverly Hills, 90210“, ist für das US-Network The CW kein gigantischer Erfolg. Die Quoten sind bislang lediglich zufriedenstellend. Dennoch hat das Format dem Sender etwas beschert, was er dringend gebraucht hat: jede Menge Schlagzeilen und eine gehörige Portion Aufmerksamkeit. So verwunderten zwei Dinge in den letzten Wochen nicht: dass „90210“ für eine gesamte Staffel verlängert wurde (fernsehserien.de berichtete) und dass Gerüchte über die Neuauflage eines anderen Phänomens der 90er Jahre aufkamen – „Melrose Place“.

Ein Sprecher des CW-Networks bestätigte nun gegenüber dem Online-Portal der Zeitschrift Entertainment Weekly, dass der Sender tatsächlich eine mögliche Neuauflage der Prime Time Soap im Auge hat. Noch geht es nur darum „die Möglichkeit auszuloten“, wie es heißt. Sollte diese frühe Entwicklungsphase jedoch erfolgreich verlaufen könnte eine neue Version von „Melrose Place“ bereits im Herbst 2009 auf Sendung gehen.

„Melrose Place“ war 1992 als Spin-Off von „Beverly Hills, 90210“ auf dem Network FOX gestartet. Während seiner erfolgreichsten Zeiten galt die Serie rund um ein Apartmentgebäude in West Hollywood und die Affären seiner Bewohner als das Kultphänomen der 90-er Jahre. In späteren Jahren verlor die Serie jedoch ihren Biss und auch die meisten ihrer Zuschauer, weshalb sie nach sieben Staffeln 1999 eingestellt wurde.

Serienerfinder Darren Star äußerte sich vor einigen Wochen gegenüber TVGuide.com zu einer möglichen Neuauflage: „Ich wäre nicht überrascht, wenn es passieren würde – falls man es schafft das Ganze auf die richtige Art und Weise zusammen zu setzen“. Ebenso wie bei „90210“ würde Star allerdings wohl kaum an einer neuen „Melrose“-Serie in irgendeiner Funktion beteiligt sein.

Wie gesagt, noch befindet sich das Projekt im frühsten Stadum seiner Entwicklung. Nichts ist gesichert. Nur eines ist klar: die Bosse des CW könnten nach wie vor steigende Quoten und anhaltende Schlagzeilen dringend gebrauchen. Vielleicht könnten sie beides durch einen „Melrose“-Klon zumindest zeitweise wieder erhalten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    hm,naja,das ist eigentlich normal.etwas aufgewärmtes schmeckt halt nicht mehr so wie am anfang.wenn die gleichen schauspieler mitwirken dann sowieso nicht,die sind ja auch älter geworden und mir gefällt der flair der 90er viel mehr als das jetzt neu produzierte zeug.also ich gucke mir wenn dann die alten folgen von Beverly hills und melrose place an.
    • am via tvforen.de

      würde ich gut finden. die leute die es damals geschaut haben werden bestimmt wieder schauen. und da die serie ja heute moderner daherkommen würde, finden sich auf jeden fall auch junge zuschauer. problem bei uns sind die serien mit fortlaufenden handlungen, die haben bei uns im free tv kaum quote. sind denn wir deutschen zu blöd einer etwas komplexeren handlung über mehrere monate zu folgen?
      schuld ist ganz allein das deutsche tv mit seinem grottigen programm. das berieselt die zuschauer ja nur noch.
      was würde ich geben wenn ich us tv bekommen könnte, oder wenigstens sky oder bbc, leider kann ich keine 2m schüssel dafür aufstellen.
      • am via tvforen.de

        Du verwechselst eine fortlaufende Handlung bei der man tatsächlich mitdenken muss mit einer soapartigen Erzählstruktur. Letzteres ist im Gegensatz zu ersterem in Deutschland nämlich durchaus rrfolgreich.

        Melrose Place war auch nicht gerade eine Perle an Qualitätsfernsehen.

    weitere Meldungen