„Misfits“: Channel 4 kündigt letzte Staffel an

Nachfolgeserie „Glue“ schon in den Startlöchern

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 03.04.2013, 16:53 Uhr

Misfits – Bild: Channel 4
Misfits

Die (Anti-)Superheldenserie „Misfits“ geht ihrem Ende entgegen. Wie Channel 4 am Dienstag (2. April) bekannt gab, soll die fünfte Staffel der britischen Erfolgsserie zugleich die letzte sein.

Demnach sollen die derzeitigen Hauptfiguren Rudy (Joseph Gilgun), Jess (Karla Crome), Finn (Nathan McMullen), Alex (Matt Stokoe) und Abby (Natasha O’Keeffe) im Herbst zum letzten Mal ihren Sozialdienst antreten, in acht abschließenden Episoden. In der letzten Staffel wird sich das ungewöhnliche Unwetter, das in der allerersten Folge der Serie über das Londoner Problemviertel niedergegangen ist, zum ersten Mal jähren. Aus diesem Anlass hat die Gemeinde eine Selbsthilfegruppe für all die Anwohner eingerichtet, die durch den Blitzschlag plötzlich zu Superkräften gekommen waren. Einer der ersten, der die Gruppe aufsucht, ist Rudy – oder zumindest dessen depressives Zweit-Ich. Dort hat er eine Vision, welche Art Zukunft seinen Kameraden und ihm bevorstehen könnte.

Aber natürlich warten in den wiederum von Serienerfinder Howard Overman geschriebenen neuen Folgen auch wieder eine Reihe von durchgeknallten Superschurken auf die jungen Straftäter. Als neue „Superkräfte“ werden diesmal unter anderem die Fähigkeit, sich in eine Schildkröte zu verwandeln, angekündigt sowie diejenige, Voraussagen über die Zukunft zu nähen.

Damit stehen die neuen Folgen, zumindest was die Skurrilität angeht, ganz in der Tradition der bisherigen Staffeln der auf dem Channel 4-Digitalableger E4 ausgestrahlten Serie, die unter anderem mit mehreren ‚BAFTA Awards‘ ausgezeichnet wurde. Nach dem Abgang der kompletten ursprünglichen Besetzung war der Charme und Witz der ersten Staffeln zuletzt aber weitgehend verloren gegangen. Trotzdem ist „Misfits“ neben dem ebenfalls dieses Jahr endenden Teenagerdrama „Skins – Hautnah“ nach wie vor die definierende Serie für den jugendlichen Kanal.

Ein Nachfolger ist aber bereits in Sicht: Auch in der nächsten Saison soll auf E4 die achtteilige erste Staffel von „Glue“ ausgestrahlt werden. Die Serie von Jack Thorne („This Is England ’88“, „Skins“, „The Fades“) wird als ländliches Krimidrama beschrieben, in dem eine junge einheimische Polizistin den Mord an einem Teenager in einem britischen Dorf untersucht. Dabei entpuppt sich das so idyllisch-langweilige Landleben als dunkler und komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.

Serienschöpfer Jack Thorne sagte dazu: „In einer Zeit, in der das britische Landleben sich anfühlt, als würde es aus Vernachlässigung verrotten, wollen wir eine Geschichte von Ambitionen, Hoffnung, Düsterkeit und Anarchie erzählen.“

„Misfits“ erfreut sich bereits seit längerem auf DVD und als Video-on-Demand auch in Deutschland einiger Beliebtheit. Die Free-TV-Rechte liegen bei ZDF_neo, das aber noch keinen Ausstrahlungstermin angekündigt hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen