Das Drama basiert auf dem Bestseller „American Rust“ von Philipp Meyer aus dem Jahr 2009, der den Abstieg der amerikanischen Mittelschicht, das Aussterben gutbezahlter Arbeitsplätze und eine sich immer stärker ausprägende Depression der Bewohner anhand des Abstiegs einer einzelnen Gemeinde nachzeichnet. Der sogenannte Rust Belt ist durch die Abwanderung der Schwerindustrie entstanden und bezieht sich darauf, dass die früheren Anlagen nun vor sich hinrosten – und die umgebenden Städte dank fehlender Steuereinnahmen gleich mit.
Im Zentrum der Serie steht Del Harris (Daniels), ein komplexer und kompromittierter Polizeichef im Südwesten von Pennsylvania. Als der Sohn der Frau, die Harris liebt, des Mordes angeklagt wird, muss er sich zwischen persönlicher Loyalität und Rechtsstaat entscheiden. Tierney verkörpert jene Frau, Grace Poe, die versucht, einen Betriebsrat in der Kleiderfabrik zu organisieren, in der sie arbeitet. Zeitgleich wird ihr Sohn, der frühere Football-Star Billy (Alex Neustaedter), des Mordes an einem Ex-Polizisten angeklagt.
Entwickelt wird die Serienadaption von Dan Futterman, mit dem Jeff Daniels schon bei dem 9/11-Drama „The Looming Tower“ zusammengearbeitet hat. In weiteren Hauptrollen sind Bill Camp, David Álvarez, und Julia Mayorga zu sehen.
Maura Tierney ist bei Serien-Fans vor allem bekannt als Krankenschwester Abby Lockhart, die sie neun Staffeln lang in „Emergency Room“ verkörperte. Danach war die Schauspielerin mit wiederkehrenden Rollen in „Rescue Me“ und „Good Wife“ zu sehen, bevor sie mit der Hauptrolle als Helen Butler „The Affair“ einen weiteren Erfolg feiern konnte.