Das Original: „Lieblingsfeinde – Eine Seifenoper“ kam 1991 ins Kino
Bild: Paramount Pictures
Ein wirklicher Kassenschlager war „Lieblingsfeinde – Eine Seifenoper“ nicht gerade, als die Satire auf die Welt der Soaps 1991 ins Kino kam. Umso überraschender ist nun, dass man bei Paramount+ an einer Serienadaption von „Soapdish“ (Originaltitel) arbeitet. Hierfür würde Whoopi Goldberg einmal mehr in die Rolle der Seifenopern-Autorin Rose Schwartz schlüpfen, die sie bereits im Originalfilm verkörpert hatte.
„Soapdish“ erzählte von den Intrigen, Grabenkämpfen und überraschenden Familien-Enthüllungen von Besetzung und Crew der langjährig erfolgreichen Daily Soap „The Sun Also Sets“, die nun allerdings in einer Krise steckt. Verantwortet wurde der Film von Mega-Produzent Aaron Spelling, der mit „Der Denver-Clan“, „Beverly Hills, 90210“ und „Melrose Place“ drei Kultklassiker des Genres abgeliefert hat.
Die Serienversion entsteht im Rahmen einer Kooperation der Bürgerrechtsorganisation NAACP und CBS Studios, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Entwicklung von Geschichten über afroamerikanische Figuren zu fördern. Laut Deadline Hollywood hatten sich die Verantwortlichen im Rahmen dieser Kooperation an Whoopi Goldberg als potenzielle Hauptdarstellerin eines dieser Projekte gewandt. Daraufhin habe Goldberg ihre Liebe zu „Lieblingsfeinde – Eine Seifenoper“ ins Spiel gebracht.