Eine lineare Erstausstrahlung im Free-TV ist ab dem 30. Oktober angekündigt, jedoch nicht im Ersten, sondern auf dem dritten Programm des MDR Fernsehens. Immer montags ab ca. 23:40 Uhr werden Doppelfolgen gezeigt. Die BBC-Produktion aus dem Jahr 2018 feierte bereits wenige Monate nach der Erstausstrahlung beim damaligen Amazon-Channel Starzplay Deutschlandpremiere (fernsehserien.de berichtete).
Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Umbrüche im Frankreich des frühen 19. Jahrhunderts wird die Geschichte von Jean Valjean (West) erzählt, einem ehemaligen Sträfling, der vom Schatten seines früheren Lebens immer wieder eingeholt wird. Er lebt in ständiger Angst vor seinem Erzfeind, dem eiskalten Polizisten und früheren Gefängniswärter Javert (Oyelowo), der fest entschlossen ist, Valjean vor Gericht zu bringen. Unterdessen wird Fantine (Collins), eine junge Frau aus der Arbeiterklasse, zu immer verzweifelteren Maßnahmen getrieben. Von ihrem reichen Liebhaber verlassen, muss sie allein für ihre kleine Tochter Cosette sorgen. Die Schicksale kreuzen sich und während in den Straßen von Paris eine Revolution ausbricht, beginnt für Jean Valjean eine epische Reise zu Selbstakzeptanz, Erlösung und Liebe.
Die zehnteilige Miniserie wurde von Regisseur Tom Shankland („Ripper Street“) und Drehbuchautor Andrew Davies („Bleak House“) adaptiert. Produziert wurde die Serie von Chris Carey für BBC Studios in Zusammenarbeit mit Lookout Point und CZAR TV. Die Erstausstrahlung fand zwischen dem 30. Dezember 2018 und dem 3. Februar 2019 bei BBC One statt. In Deutschland besorgte Starzplay am 10. Oktober 2019 die Erstausstrahlung.