„Law & Order: SVU“: Zwei Hauptdarsteller müssen gehen

Castveränderung zu Beginn der 23. Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.09.2021, 10:02 Uhr

Das Logo von „Law & Order: Special Victims Unit“ – Bild: NBC
Das Logo von „Law & Order: Special Victims Unit“

In den USA nähert sich der offizielle Beginn der Season 2021/​22 mit großen Schritten. Im Vorfeld der dann laufenden 23. Staffel von „Law & Order: Special Victims Unit“ wurde nun bekannt: Die beiden Hauptdarsteller Jamie Gray Hyder und Demore Barnes werden im Staffelauftakt verabschiedet.

Hyder porträtiert in der Serie Detective Kat Tamin, während Demore Barnes als Deputy Chief Christian Garland zu sehen gewesen ist. Beide Darsteller hatten sich im Rahmen der 21. Staffel von „SVU“ der Serie als wiederkehrende Nebendarsteller angeschlossen und waren für die 22. Staffel in den Hauptcast befördert worden. Ihr Ausscheiden soll mit einem letzten Auftreten im Auftakt der 23. Staffel thematisiert werden, welcher am 23. September in den USA bei NBC mit einer Doppelfolge erfolgt – bevor um 22:00 Uhr dann der Staffelauftakt für „Law & Order: Organized Crime“ ansteht.

Für die 36-jährige Hayder war es die erste Hauptrolle, nachdem sie zuvor in „True Blood“ und „Graceland“ jeweils längere Nebenrollen hatte. Die Darstellerin wandte sich via Twitter an ihre Fans und teilte mit, dass der Ausstieg nicht ihre Entscheidung und auch nicht ihr Wunsch gewesen, sondern in höheren Rängen entschieden worden sei. Mit dem Satz 23. Staffel von SVU ist gerade viel farbloser geworden (#SVU23 Just got a lot less colorful) hinterließ sie einen Seitenhieb auf die Entlassung gleich zweier People of Color aus Hauptrollen (Tamin war zudem bisexuell und somit der erste LGBTQ-Detective der Serie):

Während der Abschied für Detective Kat Tamin vollkommen überraschend kommt, gab es bei Deputy Chief Christian Garland wenigstens einen Cliffhanger, der seine Zukunft im Job fragwürdig erscheinen ließ: Er hatte sich am Ende von Staffel 22 mit einer öffentlichen Entschuldigung für systematischen Rassismus im NYPD Ärger mit Vorgesetzten eingehandelt. Der 45-jährige Barnes kann auf eine erfolgreiche Karriere seit dem Jahrtausendwechsel zurückblicken, in der er zwei Staffeln bei „The Unit – Eine Frage der Ehre“ dabei war, gefolgt von Parts in „Hemlock Grove“, der Miniserie „Waco“, „12 Monkeys“ und nun „Law & Order: Special Victims Unit“.

Als Hauptdarsteller sind in „SVU“ nun noch die beiden Urgesteine Mariska Hargitay und Ice-T sowie Kelli Giddish und Peter Scanavino an Bord.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Oh , wow!! Ihr wisst es also anscheinend ALLE besser!! Hyder ist Libanesin!! Vielleicht liergt es daran, dass Sie KEINE Amerikanerin ist??? Das ist echt traurig, dass hier gesagt wird, dass zumindest Sie K E I B Verlust ist!!

    Sowas ist mal echt typisch deutsch!! Klar doch, jetzt ist die Schauspielerin also wieder mal selbst Schuld!!!


    Wißt IHR hier die Gründe Ihrer Entlassung????
    • (geb. 1978) am

      Laut IMDB ist sie in Wahington D. C. geboren. Ich mochte ihre Rolle, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
  • (geb. 1984) am

    Ich finde es lächerlich das sie die Karte von Rassismus zieht. Als Nebendarsteller waren die Charaktere gut aber als Hauptcharaktere passenten sie einfach nicht ins Team, vielleicht war das einfach zu vorschnell sie ins Hauptcast zu befördern. Und so wird das Team es auch gesehen haben das sie nicht passen, auch vor den beiden kamen und gingen andere Darsteller und so wird das auch immer bleiben aber da sie vielleicht enttäuscht ist die Serie zu verlassen sucht sie sich Gründe selbst, wenn sie nicht stimmen, denn gerade durch die heutige Zeit ist ihr klar das es aufsehen gibt und ihr Name bekannt ist.

    Bei Greys Anatomy ist es so das die Darsteller nach ihren können ausgewählt werden egal welche Vorlieben/Hautfarbe/Religion und so sollte es überall sein und, wenn jemand die Serie verlässt muss derjenige dann auch einsehen das man vielleicht nicht dazu passte und nicht denken das es wegen etwas anderem war.
    • (geb. 1978) am

      Adam Beach war leider auch nur eine Staffel dabei und bei ihm ist man, soweit ich mich erinnern kann, gar nicht auf einen indigenen Hintergrund eingegangen. Ich fand das schade, denn mir fällt keine andere Serie mit einem Native American in Haupt- oder Nebenrolle ein. Dabei wäre das doch längst mal überfällig.
      • (geb. 1972) am

        Beide Darsteller wird man nicht vermissen. Das enttäuschte Schauspieler auch noch die Rassismuskarte spielen zeugt nur einmal mehr von ihrer schwäche. Es ist eben ein Fehler wenn man die Rollen nach Hautfarbe, Religion oder der richtigen Verbindung besetzt.
        • am

          Ist nun wirklich kein Verlust für die tolle Serie. Die 2 Darsteller waren einfach nur langweillig.
      • (geb. 1967) am

        Sie wurde doch gerade erst vorletze Staffel in den Haupt Cast aufgenommen!! Was soll das denn jetzt??? Nur, weil Sie eine Peaple of Color ist??? Das ist ja schon beinahe Rassismus von den Produzenten!! Ice - T ist auch ein Peaple of Color! Aber, Sie ist eben eine Frau!
        • (geb. 1972) am

          Was soll das? Beide sind blass geblieben und waren keine Bereicherung. Spielt da die Hautfarbe oder das Geschlecht eine Rolle? Wenn das nun ein weißer alter Mann gewesen wäre, hätte das einen Unterschied gemacht?

      weitere Meldungen