Joko und Klaas blicken auf 10 Jahre „Duell um die Welt“ zurück

Langlebigste ProSieben-Show des Entertainer-Duos feiert Jubiläum

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.08.2022, 08:00 Uhr

„Das Duell um die Welt“ mit Klaas Heufer-Umlauf (l.) und Joko Winterscheidt (r.) – Bild: ProSieben/Benedikt Müller
„Das Duell um die Welt“ mit Klaas Heufer-Umlauf (l.) und Joko Winterscheidt (r.)

Kaum zu glauben, aber wahr: In diesem Jahr wird „Das Duell um die Welt“ zehn Jahre alt. Es handelt sich um die langlebigste ProSieben-Show von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Das ist für den Sender und das Duo Anlass genug, um ausgiebig auf die Geschichte der Show zurückzublicken. Am Samstag, 10. September läuft um 20:15 Uhr die erste von zwei Ausgaben „10 Jahre Duell um die Welt – Joko und Klaas blicken zurück“.

In den zehn Jahren gingen zunächst Joko & Klaas und später auch ihre prominenten Mitstreiter bis an die Schmerzgrenze und darüber hinaus. Die ewigen Kontrahenten auf dem größten Spielfeld aller Zeiten erinnern sich an ihre verrücktesten, wahnwitzigsten, gefährlichsten und spannendsten Duelle von Amerika bis Venezuela. Sie fuhren Ski auf dem Vulkan Ätna, gingen im selbstgebauten U-Boot in China auf Tauchstation, heirateten in Las Vegas und spielten Kniffel gegen Kannibalen. Das mehr als vierstündige Best-of bietet einen Querschnitt der Reisen aus den vergangenen zehn Jahren.

Am 21. Juli 2012 lief die allererste Folge des ewigen Wettkampfs zwischen den beiden Entertainern. Das war zu einer Zeit, als Joko und Klaas noch parallel bei ZDFneo unter Vertrag waren und dort „neoParadise“ moderierten, bevor sie 2013 vollständig zu ProSieben wechselten und dort „Circus HalliGalli“ präsentierten. Bis 2017 traten sie im „Duell um die Welt“ die Reisen im Alleingang an. 2018 wurde schließlich die Team-Variante eingeführt, um für etwas mehr Abwechslung zu sorgen.

In dem abgewandelten Konzept „Team Joko gegen Team Klaas“ ziehen die beiden Kontrahenten nicht mehr selbst ins Duell rund um den Erdball, sondern stellen dafür prominente Teams zusammen. Die Reiserouten und Aufgaben der Teams werden jeweils durch den Gegner festgelegt. Auf die Herausforderungen für die Promis in fremden Ländern folgt wie gewohnt ein zusätzliches Duell im Studio, in dem dann Joko und Klaas selbst gegeneinander um die Länderpunkte und schließlich um den begehrten Titel des Weltmeisters kämpfen. Jeannine Michaelsen führt seit der allerersten Ausgabe als Moderatorin durch die Show.

ProSieben verfolgt mit derlei Rückblicks-Sendungen eine Strategie, um seine Samstagabende kostengünstig zu bestücken. So strahlte der Sender an den ersten beiden August-Samstagen auch von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ die beiden Zusammenstellungen „Klaas’ persönliches Best-of“ und „Jokos persönliches Best-of“ aus. Und auch vom „Duell um die Welt“ gab es in den vergangenen Jahren schon sage und schreibe fünf abendfüllende Best-of-Sendungen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Erst die Zusammenfassungen von "Joko & Klass gegen Pro7", jetzt dieses Jubiläum. Der Filmsonntag wird nun bald abgeschafft, stattdessen sendet der Sender eine weitere dümmliche Quizshow und an verschiedenen Wochentagen eine Film-Wiederholung nach der anderen... Man merkt deutlich, dass Pro7 das Geld ausgeht und dort keine neuen Filme, Serien gezeigt werden, sondern nur noch billig zusammengeklöppelte Quizshows. Was ist nur aus dem damaligen Filmsender geworden. Eine traurige Geschichte und mittlerweile auch einer der Sender, die man so nicht vermissen würde, wenn er mal verschwindet. Und dazu noch ein gutes Beispiel dafür, wie froh wir heute sein können, dass es eine ganze Auswahl an Streamingsender gibt um noch gutes Programm zu bekommen.

    weitere Meldungen