J.J. Abrams plant Serie nach Stephen King-Roman

„Der Anschlag“ handelt vom Kennedy-Attentat

Jens Dehn – 27.04.2013, 22:35 Uhr

J.J. Abrams plant Serie nach Stephen King-Roman – "Der Anschlag" handelt vom Kennedy-Attentat – Bild: Bad Robot

J. J. Abrams steht mit seiner Produktionsfirma Bad Robot in Verhandlungen um die Rechte zu „11/​22/​63“, einem Roman von Horror-Autor Stephen King. Das Buch soll als Serie oder Miniserie umgesetzt werden, bevorzugt für einen Kabelsender. Abrams’ Bad Robot steht bei Warner Bros TV unter Vertrag.

„11/​22/​63“ erschien 2011 und handelt von dem geschiedenen Englischlehrer Jake, der in ein Zeitportal stolpert und im Jahr 1958 landet. Fortan versucht er, das Attentat auf John F. Kennedy zu verhindern, der am 22. November 1963 erschossen wurde. Auf Deutsch ist das Buch unter dem Titel „Der Anschlag“ veröffentlicht worden.

J.J. Abrams ist einer der erfolgreichsten Produzenten des letzten Jahrzehnts. Er ist unter anderem für „Alias – Die Agentin“, „Lost“ und „Fringe – Grenzfälle des FBI“ mitverantwortlich. Bei allen drei Serien hat er auch mehrfach Regie geführt. Zuletzt liefen Abrams’ Serienprojekte „Person of Interest“ und „Alcatraz“ in Deutschland auf RTL und RTL Nitro. Seine jüngste Serienschöpfung „Revolution“ wurde gerade erst – ebenso wie „Person of Interest“ – für eine weitere Staffel verlängert (fernsehserien.de berichtete). Im Jahr 2009 brachte Abrams die Neuauflage von „Raumschiff Enterprise“ ins Kino. Auch deren Fortsetzung „Star Trek Into Darkness“, die am 9. Mai in Deutschland anläuft, hat er inszeniert. Beim kommenden siebten „Star Wars“-Film soll Abrams ebenfalls die Regie übernehmen.

Stephen King ist seit den 1970er Jahren einer der populärsten Autoren weltweit. Ein Großteil seiner Bücher wurde verfilmt, meistens fürs Kino, oft aber auch für das Fernsehen. Unter anderen basiert die Serie „Dead Zone“ und die Miniserien „Stephen Kings Langoliers“ und „Brennen muss Salem“ auf seinen Werken.

Mit „11/​22/​63“ ist Abrams’ Bad Robot nun einer weiteren King-Adaption dicht auf den Fersen: CBS hat für diesen Sommer bereits „Under the Dome“ angekündigt, die Verfilmung von Kings Buch „Die Arena“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    wie geil. ein geniales Buch, hab's verschlungen.

    als Serie, noch dazu von J.J. *habenwill*
    • am via tvforen.de

      Müsste als Serie gut funktionieren, ich hoffe, es wird nicht verhunzt. Bitte, Mr. Abrams, halten Sie sich eng an die Vorlage ...

      weitere Meldungen