„It’s a Sin“: Gefeierte Miniserie von Russell T Davies („Queer as Folk“) kommt ins Free-TV

Grandioses Serien-Mahnmal für die AIDS-Epidemie der 1980er

Bernd Krannich
Vera Tidona
Bernd Krannich und Vera Tidona – 23.05.2023, 09:57 Uhr

Das Ensemble von „It’s a Sin“ – Bild: Channel 4
Das Ensemble von „It’s a Sin“

Die britische Miniserie „It’s a Sin“ hat einen Starttermin im deutschen Free-TV: Am Freitag, den 7. Juli zeigt ZDFneo den kompletten Fünfteiler von Russell T Davies („Queer as Folk“, „Doctor Who“) zwischen 22.00 und 1:50 Uhr – am Samstag steht sie dann ab 10:00 Uhr in der ZDFmediathek bereit.

Die Serie wurde nach dem gleichnamigen Popsong der Pet Shop Boys benannt und spielt in den 1980er Jahren während der AIDS-Krise. Erzählt wird die Geschichte von drei homosexuellen jungen Männern, Ritchie (Olly Alexander), Roscoe (Omari Douglas) und Colin (Callum Scott Howells), die gemeinsam mit ihrer besten Freundin Jill (Lydia West) ein Appartement in London beziehen. Zunächst sind sie sich noch fremd, erleben aber schon bald eine aufregende gemeinsame Zeit. Als ein neuer Virus aus den USA auch in Großbritannien auf dem Vormarsch ist, werden sie und ihr Freundeskreis auf eine harte Probe gestellt. Während sie im Schatten von AIDS erwachsen(er) werden, sind die jungen Leute fest entschlossen, das Leben und die Liebe intensiver als je zuvor zu erleben. Gleichzeitig kämpfen sie für ihre Rechte und gegen die diskriminierende Politik der Premierministerin Margaret Thatcher.

Neben den Jungschauspielern sind in weiteren Rollen Keeley Hawes („Bodyguard“), Shaun Dooley („Broadchurch“), Neil Patrick Harris („How I Met Your Mother“), Stephen Fry („Gosford Park“) und Tracy-Ann Oberman („After Life“) zu sehen.

„It’s a Sin“ feierte im Januar 2021 auf dem britischen Sender Channel 4 Premiere und zählt mit über 1,9 Millionen Zuschauern zu den erfolgreichsten Serienstarts des Senders. Hinzu kommen durchweg positive Kritiken. Unser Kollege Ralf Döbele summierte in seiner Besprechung: Mitreißendes Meisterwerk von ‚Queer as Folk‘-Schöpfer Russell T Davies (zur kompletten TV-Kritik).

Die Deutschlandpremiere fand im Rahmen der Berlinale 2021 (1. bis 3. März) statt, eine erste Serienheimat hatte „It’s a Sin“ beim damaligen Starzplay.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen