„Ich dich auch!“: Nächste ZDFneo-Comedy erhält Starttermin

40 Quadratmeter Pärchenglück im neuen Jahr

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.12.2021, 13:14 Uhr

„Ich dich auch!“: Die ZDFneo-Sitcom dreht sich um Caro (Meriel Hinsching) und Yannik (Rojan Juan Barani) – Bild: ZDF/Florian Trettenbach
„Ich dich auch!“: Die ZDFneo-Sitcom dreht sich um Caro (Meriel Hinsching) und Yannik (Rojan Juan Barani)

ZDFneo unternimmt den nächsten Anlauf, eine deutsche Comedyserie im Programm zu etablieren. Das Leben eines Paares Anfang 20 steht im Zentrum von „Ich dich auch!“. Die acht Folgen möchten jeweils ein „Kammerspiel in Echtzeit“ bieten, in dessen Verlauf die Zuschauer das frisch verliebte Paar ausschließlich auf ihren 40 Quadratmetern besuchen kann. Ausgestrahlt wird die erste Staffel ab dem 15. Februar immer dienstags um 23:15 Uhr im Doppelpack.

Caro (Meriel Hinsching) und Yannik (Rojan Juan Barani) sind frisch verliebt und würden am liebsten den ganzen Tag nur knutschen, miteinander schlafen und zwischendurch die eine oder andere Mahlzeit zu sich nehmen. In Yanniks kleiner Wohnung beginnen sich allerdings bereits Pizzaschachteln und schmutzige Socken zu stapeln. Dummerweise klingelt es auch immer wieder an der Tür. Vor allem Caros kleine Schwester Svenja (Leonie Wesselow), deren Freund Sven (Sven Daniel Bühler), aber auch Svenjas Freundin Jackie (Nagmeh Alaei) sind brennend am Fortgang der neuen Beziehung interessiert.

Als weiterer Dauergast entpuppt sich der Nachbar Tüffi (Daniel Zillmann), der eigentlich ein Stockwerk über Yannik lebt, sich bei dem frisch Verliebten aber wie zu Hause fühlt. Tages- und Nachtzeit scheinen dabei kaum eine Rolle zu spielen. Schließlich stehen auch regelmäßig und fast immer zum falschen Zeitpunkt die Eltern des Paares vor der Tür: Caros „Lehrereltern“ Marion (Manon Straché) und Jákup (Rolf Berg) sowie Yanniks Mama Claudia (Charlotte Bohning) und Mami Elli (Nadine Wrietz).

„Ich dich auch!“ stammt von den Autoren Svenja Ingwersen, Jochen Alexander Wigand und Thomas Brückner. Regie führen Nico Sommer und Johannes Schröder. Produziert wird das Format von Tower Productions GmbH, einer Produktionsfirma, die bislang eher für Reality-Formate wie „Undercover Boss“ oder „Das große Backen“ bekannt ist.

Für ZDFneo ist „Ich dich auch!“ der nächste Versuch, eine deutsche Comedyserie erfolgreich im Programm zu etablieren. Im vergangenen Spätsommer sorgte die neue Sitcom „The Drag and Us“ eher für Unmut bei Kritikern. Auch fernsehserien.de-Redakteur Gregor Löcher war alles andere als angetan (fernsehserien.de berichtete). Derzeit noch in Produktion sind zudem „Barrys Barbershop“, das im neuen Jahr im ZDF-Nachtprogramm versendet wird und „Ruby“, eine Adaption der BBC-Sitcom „Miranda“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen