„How I Met Your Mother“-Star Josh Radnor dient als Chirurg in „Mercy Street“

PBS gibt prominentes Team mit Mary Elizabeth Winstead bekannt

Stefan Genrich
Stefan Genrich – 30.04.2015, 13:55 Uhr

In „Mercy Street“ trifft Mary Elizabeth Winstead als Krankenschwester auf Josh Radnor als Arzt – Bild: PBS
In „Mercy Street“ trifft Mary Elizabeth Winstead als Krankenschwester auf Josh Radnor als Arzt

„Mercy Street“ zieht ein prominentes Team an: Mit dem Sechsteiler sucht Josh Radnor („The Court“) nach dem Ende von „How I Met Your Mother“ einen neuen Hit, und Mary Elizabeth Winstead („Wolf Lake“) vertraut beim Aufstieg auf der Karriereleiter nicht ausschließlich auf das frische US-Remake „The Returned“ des gleichnamigen Mystery-Erfolgs aus Frankreich (fernsehserien.de berichtete). PBS hat außerdem die Regisseure für die im amerikanischen Bürgerkrieg angesiedelte Miniserie bekannt gegeben: Der Brite Jeremy Webb („Merlin – Die neuen Abenteuer“) und Roxann Dawson („Crossing Jordan“), die in der Rolle von B’Elanna Torres in „Star Trek – Raumschiff Voyager“ seinerzeit bekannt geworden ist.

In „Mercy Street“ spielt der Ex-Darsteller von Ted Mosby jetzt Jedediah Foster, der wohlbehütet als Sohn eines reichen Landbesitzers in den Südstaaten aufgewachsen ist. In dem privilegierten Haushalt hat der inzwischen zum Wundarzt herangereifte junge Mann die Bedienung durch Sklaven genossen. Im Mansion House in Alexandria in Virginia begegnet er Mary Phinney (Mary Elizabeth Winstead), die sich für die Befreiung der Schwarzen einsetzt. Emma Green, verkörpert von Newcomerin Hannah James, unterstützt hingegen die Konföderierten mit ihren Traditionen, zumal die Unionstruppen im früheren Luxushotel ihrer Eltern das Sagen haben: Die Yankees haben dort ein Verwundetenhospital eingerichtet. Trotz unterschiedlicher Weltbilder opfern sich die gegensätzlichen Frauen als freiwillige Krankenschwestern auf. Basierend auf Memoiren und Briefen historischer Personen zeigt „Mercy Street“, wie die beiden Hilfskräfte zusammen mit Ärzten um das Leben der Kriegsopfer ringen und dabei ihre eigenen Nöte bewältigen müssen.

Gary Cole („Veep – Die Vizepräsidentin“) ist als James Green Sr. zu sehen, der seinen Betrieb unter der Besatzungsmacht aufrecht erhalten will. Chefchirurg Dr. Alfred Summers (Peter Gerety) muss hingegen mit den Notbehelfen im Mansion House klarkommen. Ihm zur Seite steht Dr. Byron Hale (Norbert Leo Butz), ein altgedienter Mediziner der Army. Seiner Leidenschaft für die Heilkunst kann Samuel Diggs (McKinley Belcher III) wegen seiner dunklen Hautfarbe nur heimlich nachgehen und erledigt treu seine Pflichten als Arbeiter.

Das nichtkommerzielle Network plant die Premiere für sonntags im Winter 2016, im Bunde mit der Ausstrahlung der letzten Season des Knüllers „Downton Abbey“. Das Quartett der Executive Producer weist große Namen auf: Ridley Scott („Good Wife“) und David Zucker („Die Tore der Welt“) tragen die Hauptverantwortung, während David Zabel („Emergency Room“) und Lisa Wolfinger („Eiskaltes Gold“) zudem die Drehbücher schreiben. David Zabel äußert seine Begeisterung, „diese erstaunlich talentierten Regisseure und Schauspieler am Set willkommen zu heißen“ – bei „Mercy Street“, einer „Geschichte aus einer der stürmischsten Zeiten Amerikas“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen