„Game of Thrones“-Star Harry Lloyd verstärkt „Schöne neue Welt“

Serienadaption von Aldous Huxleys Romanklassiker

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.04.2019, 13:14 Uhr

Harry Lloyd in „Game of Thrones“ – Bild: HBO
Harry Lloyd in „Game of Thrones“

Harry Lloyd steht Alden Ehrenreich in der „schönen neuen Welt“ zur Seite. Der „Game of Thrones“-Veteran hat eine der Hauptrollen in der kommenden Fernseh-Adaption von Aldous Huxleys Romanklassiker „Brave New World“ erhalten. Bestellt wurde die Miniserie im Februar durch das USA Network. Ehrenreich („Solo: A Star Wars Story“) war in der vergangenen Woche der erste bestätigte Hauptdarsteller.

Huxleys Roman wurde 1931 veröffentlicht und ist in einer sterilen Zukunft angesiedelt, in der Krieg und Krankheiten praktisch unbekannt sind – allerdings auch Kunst, Kreativität und das Ausleben von Emotionen. Mit geistesverändernden Drogen werden unangenehme Gefühle unterdrückt, natürliche Fortpflanzung ist durch Gentechnik ersetzt und das Konsumieren gilt als die einzige Religion. Alle, die sich dieser gleichgeschalteten Gesellschaft nicht anpassen wollen, werden in Reservaten, den sogenannten Savage Lands, isoliert.

Harry Lloyd verkörpert Bernard Marx, der, genau wie Lenina Crowne, nur diese strikte gesellschaftliche Ordnung kennt. Unter dem Einfluss der Droge Soma sind beide in einer Kultur sofortiger Befriedigung und mit allgegenwärtigem Sex aufgewachsen. Marx arbeitet als Alpha Plus für das Bureau of Stability und händigt Soma an die Bürger von New London aus. Die Neugier führt Marx und Crowne aber dennoch in die Savage Lands, wo sie in eine gewalttätige Rebellion verwickelt werden.

Harry Lloyd wurde bekannt durch seine Rolle als Viserys Targaryen in der ersten Staffel von „Game of Thrones“. Im Anschluss daran war er mit Hauptrollen in „Charles Dickens’ Große Erwartungen“, „Manhattan“ und „Counterpart“ zu sehen. Zuletzt spielte er außerdem „X-Men“-Ikone Charles Xavier in „Legion“.

Die Adaption von „Schöne neue Welt“ wird von David Wiener, Grant Morrison und Brian Taylor verfasst. Wiener („Homecoming“, „Fear the Walking Dead“) fungiert zudem als Showrunner. Als Produktionsstudio zeichnet Steven Spielbergs Amblin Television verantwortlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen