„Game of Thrones“-Autor George R. R. Martin schließt 5-Jahres-Vertrag mit HBO ab

Entwicklung weiterer Serien für den Sender und für HBO Max

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.03.2021, 11:09 Uhr

George R.R. Martin – Bild: HBO/Nick Briggs
George R.R. Martin

Während fleißig an weiteren Prequels und Spin-Offs von „Game of Thrones“ gearbeitet wird, hat sich HBO auch die Dienste von George R. R. Martin langfristig gesichert. Der Autor des „Liedes von Eis und Feuer“ hat einen neuen Fünfjahresvertrag unterzeichnet, der ihm laut Hollywood Reporter eine achtstellige Summe einbringen soll. Als Teil des Deals soll Martin in den nächsten Jahren weitere Programmformate für den Pay-TV-Sender und für den Streamingdienst HBO Max entwickeln.

Aktuell arbeitet HBO an fünf weiteren Serien, die im „Game of Thrones“-Universum angesiedelt sind. Grünes Licht für die Produktion hat bislang allerdings nur „House of the Dragon“ erhalten. Basierend auf Martins geschichtlichem Buch „Feuer und Blut – Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros“ wird eine Epoche aus der Geschichte der Königs-Familie Targaryen herausgegriffen, die durch einen aufkommenden Bürgerkrieg den Verfall des Hauses einzuleiten begann (fernsehserien.de berichtete).

Abseits von Westeros hat George R. R. Martin noch weitere Projekte für HBO in der Entwicklung. Dazu gehört „Who Fears Death“, eine Adaption des gleichnamigen postapokalyptischen Romans „Wer fürchtet den Tod“ von Nnedi Okorafor und eine Verfilmung des Fantasy-Romans „Roadmarks“ von Roger Zelazny, das in Deutschland als „Straße nach überallhin“ erschienen ist. Bei beiden Projekten fungiert er als Executive Producer.

Allerdings ist Martin durch den neuen Vertrag auch weiterhin nicht exklusiv an HBO gebunden. Der Autor entwickelt derzeit auch die Anthologieserie „There’s Wild Cards“ für Peacock, den Streaming-Dienst von NBC Universal. Das Format basiert auf seiner eigenen Romanserie. Eine Reihe seiner Kurzgeschichten dient außerdem als Vorlage für „In the Lost Lands“, einem neuen Film von Regisseur Paul W.S. Anderson.

Martins wichtigstes Projekt dürfte für viele Fans aber nach wie vor das sechste Buch der „Game of Thrones“-Saga sein, das den Titel „The Winds of Winter“ trägt und derzeit im Entstehen ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Martin sollte sich lieber auf die Fortsetzung von Das Lied von Eis und Feuer konzentrieren.
    • am

      Ich wünsche Herrn MARTIN nur alle GUTE, und danke für EIS und FEUER. Bleiben sie GESUND.
      • (geb. 1967) am

        5 spin-off's von "GoT"??? ja, darf es noch mehr sein??? Kann man es auch übertreiben???
        • (geb. 1973) am

          @Kop: Nicht ok, jemanden auf seine Statur zu reduzieren. Ich gebe Dir aber recht, dass ich mir auch wünsche, dass er endlich die Buchreihe zu Ende führt.
          • am

            Er hat auch ZEITDRUCK, für seine neue BÜCHER. Sonst bekommt er von  seinen Verlag, eine GELDSTRAFE.
        • am

          Der Dicke soll lieber mal die Bücher fertig schreiben.
          • am

            Herr Martin leidet an einer KRANKHEIT, die nennt sich SCHIELD.... aber sie wissen es besser.

        weitere Meldungen