Freevee-Highlights im Januar: „High School“, „Judy Justice“ und „Grimm“

Neuzugänge im Gratis-Angebot bei Amazon

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.12.2022, 13:53 Uhr

Im Januar bei Freevee: Das Finale von „Grimm“, „High School“ und neue Folgen von „Judy Justice“ – Bild: Freevee
Im Januar bei Freevee: Das Finale von „Grimm“, „High School“ und neue Folgen von „Judy Justice“

Der junge FAST-Channel („Free Ad-supported Streaming Television“) Freevee von Amazon geht mit einigen Programmneuheiten in den Januar 2023: Neben den beiden Eigenproduktionen „High School“ und „Judy Justice“ (mit neuen Episoden) gibt es auch erstmalig die finalen Staffeln der Fantasy-Serie „Grimm“ in Deutschland vor einer Bezahlschranke – mehr als sieben Jahre nach der Premiere.

Ende Januar nimmt Freevee in Deutschland die in Kanada entstandene Eigenproduktion „High School“ ins Angebot auf. In der werden die Memoiren des Zwillingspaars und Musikduos Tegan und Sara Quin verarbeitet, die Serie erzählt ohne große Verklärung ihre Jugendjahre Ende der 1990er, mit persönlicher wie sexueller Selbstfindung, aber auch einem Blick auf Mitschüler sowie das familiäre Umfeld. Hauptrollen haben unter anderem die eineiigen Zwillinge Railey und Seazynn Gilliland sowie Cobie Smulders und Kyle Bornheimer. Als Showrunnerin fungiert Clea DuVall (als Schauspielerin etwa in „The Handmaid’s Tale“, „Veep“).

Daneben kommen bei Freevee die sechste Staffel von „2 Broke Girls“ sowie die Staffeln drei bis sechs von „Grimm“ ins Angebot. NBC hatte 2011 diese Serie gestartet, in der ein Polizist in Portland erkennt, dass es anthropomorphe Mischwesen aus Mensch- und Tiergestalt – wie sie in den Märchen der Gebrüder Grimm „beschrieben“ wurden – wirklich gibt und dass er (als Nachfahre der Grimms) sie erkennen kann. Eigentlich leben diese Wesen unerkannt in einer Parallelgesellschaft unter den Menschen. Polizist Nick Burkhardt (David Giuntoli) wird durch seine Fähigkeiten in zahlreiche Fälle im Umfeld der Wesen verwickelt, aber auch in größere, politische Zusammenhänge in ihrer Welt. Nach sechs Staffeln brachte NBC die Serie zu einem runden Abschluss. In Deutschland lief die Serie anfangs bei VOX, verschwand dann aber wegen schwachen Einschaltquoten aus dem Programm. Die letzten beiden Staffeln liefen hierzulande bisher nur bei Sky (dort ist über WOW und Sky Go immer noch die komplette Serie verfügbar). Nachdem Freevee aktuell bereits die ersten beiden Staffeln im Angebot hat, kommen im Januar auch die letzten vier Staffeln hinzu.

Bei Freevee ist in den USA das Format „Judy Justice“ mit der langjährigen „Judge Judy“-Richterin Judith „Judy“ Sheindlin ein Aushängeschild, von dem jährlich 120 Folgen produziert werden. In Blöcken kommen die Folgen dann auch nach Deutschland – aktuell sind in Deutschland 65 Episoden online, in den USA wird bereits die zweite Staffel veröffentlicht. Das Ungewöhnliche an den amerikanischen Gerichtsshows ist, dass es nicht um nachgestellte, fiktive Fälle geht (wie in Deutschland), sondern dass reale Fälle von Sheindlin verhandelt werden, wobei die Beteiligten sich verpflichten, den Schiedsspruch der Richterin zu akzeptieren.

Freevee-Originals

Lizenzserien

Filme

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Glaube ihr habt FAST nicht verstanden: FAST sind Sender die ihr Programm nach einem festem Programmplan abspielen nur eben online. 
    Freevee ist AVoD Ad Supported Video on Demand.
    • (geb. 1978) am

      Laut Wikipedia-Definition ist FAST der Oberbegriff und beinhaltet sowohl lineare als auch On-demand-Angebote.

weitere Meldungen