„Bellevue“ basiert auf den Memoiren von Dr. Eric Manheimer, einem früheren Chefarzt des bekannten Bellevue-Krankenhauses in New York City. Mannheimer fungiert hier auch als Produzent, gemeinsam mit dem Autor David Schulner („Emerald City“), der das Konzept zur Serie entwickelt hat.
Dementsprechend ist die Hauptfigur der Serie auch der neue Boss des Bellevue-Krankenhauses, dessen Führungsstil den Status Quo aufrüttelt, aber noch immer die Pflege der Patienten in den Mittelpunkt stellt. „Bellevue ist das einzige Krankenhaus der Welt, in dem Ebola-Patienten, Häftlinge von Rikers Island und der Präsident der Vereinigten Staaten unter dem gleichen Dach behandelt werden können“, so die offizielle Beschreibung von NBC.
Freema Agyeman verkörpert Dr. Hana Sharpe, eine leitende Ärztin, die allerdings schon eine Weile lang nicht praktiziert hat: Stattdessen war sie in Talkshows im ganzen Land unterwegs und hat die Werbetrommel für Bellevue gerührt – um Forschungsgelder und Spenden zu erhalten, ist eine gute Publicity Pflicht. Agyeman war als Martha Jones die Companion des zehnten Doktors David Tennant. Außerdem ist die Schauspielerin bekannt aus „Sense8“, „The Carrie Diaries“ und „Law & Order: UK“.
Anupam Kher hatte ebenfalls eine feste Rolle in „Sense8“ und war in Filmen wie „The Big Sick“ und „Silver Linings“ zu sehen. Hier verkörpert er Dr. Anil Kapoor, einen der dienstältesten Ärzte der Klinik. Einerseits sieht er den Bedarf für Veränderung, andererseits kann er sich nur schwer von seiner eigenen, eingefahrenen Routine trennen.