„Flirten, Daten, Lieben“: Sat.1 startet Scripted Reality mit Erika Berger

„Niedrig und Kuhnt“ und „K11“ fliegen auch am Samstag aus dem Programm

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.07.2013, 14:10 Uhr

"Flirten, Daten, Lieben": Sat.1 startet Scripted Reality mit Erika Berger – "Niedrig und Kuhnt" und "K11" fliegen auch am Samstag aus dem Programm – Bild: Sat.1

Sat.1 versucht seit Monaten, seine Quotenprobleme am Vorabend in den Griff zu bekommen – bisher jedoch vergeblich. Samstags probiert es der Sender ab dem 10. August um 18:00 Uhr wieder mal mit einer neuen Scripted Reality namens „Flirten, Daten, Lieben“. Dafür werden „Niedrig und Kuhnt – Kommissare ermitteln“ und „K 11 – Kommissare im Einsatz“ nun auch am Sonnabend aus dem Programm genommen.

Über das neue Format ist wenig Konkretes bekannt. Wie der Titel schon andeutet, geht es um das Thema Dating. Zusammen mit angeblich kompetenten Coaches sollen schüchterne und unglückliche Singles endlich ihren Traumpartner finden. Anhand von individuellen und praxisbezogenen Übungen sollen sie in puncto Flirten und Daten trainiert werden. Unter anderem hat Sat.1 als Coach Erika Berger verpflichtet, die bereits den 1980er Jahren als RTL-Sexberaterin berühmt-berüchtigt war.

Ob dieses wenig spektakuläre Konzept den erhofften Quotenanstieg bringt, darf bezweifelt werden. Sat.1 wird „Flirten, Daten, Lieben“ samstags in Doppelfolgen zeigen. Werktags versucht es der Sender derzeit um 18:00 Uhr mit der ohnehin schon überstrapazierten US-Serie „Navy CIS“ – mit überschaubarem Erfolg. Auch sonst bleibt die Sat.1-Daytime weiterhin eine Baustelle. Beispielsweise stellte sich die kurzfristig ins Programm genommene Dating-Soap „Messer, Gabel, Herz“ als Flop heraus und wurde bereits nach einer Woche wieder abgesetzt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Arme Erika Berger! Man kann sich das ja gar nicht mehr vorstellen, aber damals bei RTL hat sie wirklich Pionierarbeit im deutschen Fernsehen geleistet - deshalb wurde sie auch so bekannt. Offen in der Glotze über Sex zu plaudern, hat damals noch Aufsehen erregt, die "Talk"-Shows von Kiesbauer und Co. kamen ja erst später (da wurde das, was Erika Berger zu später Stunde tat, dann zur Kaffeestunde gemacht, ohne den Schutz der relativen Anonymität am Telephon, und weil das Publikum natürlich schnell abstumpfte, mußte die Dosis immer weiter gesteigert werden, bis es völlig blödsinnig wurde und alles in so einem Unfug wie Dr. Verena Breitenbein oder dieser Kallwass endete).
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Sat.1 versucht seit Monaten, seine Quotenprobleme
      > am Vorabend in den Griff zu bekommen - bisher
      > jedoch vergeblich. Samstags probiert es der Sender
      > ab dem 10. August um 18.00 Uhr wieder mal mit
      > einer neuen Scripted Reality (...)





      ... und somit weiß ich jetzt schon, dass ich es mir nichtmal aus Neugier ansehen werde ....
      • am via tvforen.de

        wird ein flop...
        • am via tvforen.de

          Man hat einfach offenbar immer noch viel zuviel Geld, wenn man weiterhin solchen Müll produzieren kann.
          Das man vielleicht mal vom ewigen Scripted Reality Schrott abkommen sollte und mal wieder Qualität produzieren müsste, scheint keinem der gutbezahlten Programm-macher in den Sinn zu kommen??

          Snake
        • am via tvforen.de

          Du hast ja sooo Recht, Snake! Ich sehe mir gerade ein paar Folgen der 90er-Jahre-Serie "Die Wache" (RTL) auf DVD an und frage mich jedes Mal, warum die Privatsender früher ordentliche Serien produzieren konnten (auch SAT.1 hat mit Kommissar Rex oder Wolff's Revier ganz ordentliche Krimiserien produziert) und heute durchgehend nur noch billigsten Müll versenden. Wenn ich das Konzept der genannten Sendung lese, könnte ich k..., der Trend zum Doku-Trash, und dann auch noch mit Drehbuch, was schon eine doppelte Zuschauerverarsche bedeutet, ist leider immer noch nicht verebbt. Aber kann das wirklich der Wunsch des Publikums sein? Ich halte solchen Mist keine 5 Minuten aus.
        • am via tvforen.de

          Markussovic schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Du hast ja sooo Recht, Snake! Ich sehe mir gerade
          > ein paar Folgen der 90er-Jahre-Serie "Die Wache"
          > (RTL) auf DVD an und frage mich jedes Mal, warum
          > die Privatsender früher ordentliche Serien
          > produzieren konnten (auch SAT.1 hat mit Kommissar
          > Rex oder Wolff's Revier ganz ordentliche
          > Krimiserien produziert)

          Naja, das sind auch nicht gerade Serien für mich :-)
          Aber es ist doch echt eigenartig, damals konnten wirklich noch Serien produziert werden, wahrhaftig mich echten SCHAUSPIELERN.... warum geht das heute nicht mehr??
          Wieso erfindet jemand ein Schlagwort wie "Scripted Reality" und alle Sender stürzen sich drauf wie Fliegen auf den Haufen?

          Snake
        • am via tvforen.de

          Hab' nicht behauptet, dass dies Juwelen des Fernsehen gewesen seien, aber wie Du bemerkt hast, sind das noch richtige TV-Serien mit echten Schauspielern gewesen. Dieses peinliche Laientheater in den Scripted "Reality" -Formaten (für mich sind "scripted" und "reality" zwar schon völlige Gegensätze)
          ist einfach (momentan) unterstes Niveau.

      weitere Meldungen