„familien duell“: Legt RTL auch diese Gameshow neu auf?

Indizien für Rückkehr des Klassikers verdichten sich

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.03.2022, 20:00 Uhr

"familien duell": Legt RTL auch diese Gameshow neu auf? – Indizien für Rückkehr des Klassikers verdichten sich – Bild: RTL

Das deutsche Fernsehen befindet sich aktuell in einem regelrechten Retro-Fieber – vor allem RTL mischt kräftig mit und hat nach dem Comeback von „7 Tage, 7 Köpfe“ inzwischen unter anderem Neuauflagen von „Der Preis ist heiß“, „Die 100.000 Mark Show“ und „Frei Schnauze“ bestätigt. Eventuell gesellt sich demnächst ein weiterer Gameshow-Klassiker hinzu – zumindest verdichten sich die Vorzeichen, dass es ein Wiedersehen mit dem „Familien Duell“ geben könnte.

Denn wer aktuell auf die Ticket-Seite der Produktionsfirma UFA Show & Factual geht, findet in der Liste aktueller Produktionen auch einen Link, der zum „Familien Duell“ führt. Zwar werden noch keine konkreten Aufzeichnungstermine genannt, man kann sich aber bereits in eine Interessent:innenliste eintragen. Ebenso ist vermerkt, dass die Produktion für RTL in Studios der EMG Germany in Hürth stattfindet. Dort wurde zwischen 2016 und 2017 auch die kurzlebige Neuauflage mit Inka Bause produziert, als das „familien duell“ zusammen mit drei weiteren kostengünstigen Gameshow-Neuauflagen für den damals neuen Spartenkanal RTLplus (heute RTLup) hergestellt wurde.

Eine entsprechende Nachfrage von fernsehserien.de bei einem RTL-Sprecher wurde kurz und bündig mit Wir können das aktuell nicht bestätigen für RTL Deutschland beantwortet. Also keine Bestätigung, doch ein klares Dementi sieht anders aus. Womöglich will der Sender die Pläne einfach noch nicht „aktuell“ bestätigen. Ein weiteres Indiz für das mögliche Comeback ist, dass RTLup ab Ende April vormittags plötzlich wieder die „familien duell“-Neuauflage von 2016 ins Programm nimmt, zusammen mit dem kurzlebigen Reboot von „Der Preis ist heiß“ von 2017 – und diese Show kehrt ja bekanntlich demnächst zurück (fernsehserien.de berichtete).

Offen bleiben natürlich noch weitere Fragen. Wer wird die potenzielle Neuauflage moderieren? Werner Schulze-Erdel, der das Original von 1992 bis 2003 präsentiert hat, ist laut früheren Aussagen nicht an einer Rückkehr interessiert. Auf der entsprechenden UFA-Ticketseite ist das „familien duell“-Logo der RTLplus-Phase zu sehen sowie Inka Bause, die von 2016 bis 2017 165 Folgen in drei Staffeln moderiert hat. Gut möglich also, dass RTL erneut auf die „Bauer sucht Frau“-Moderatorin setzen wird. Ebenso offen ist, ob man wie bei „Der Preis ist heiß“ auf große, mehrstündige Primetime-Ausgaben setzen wird – oder es wie damals mit kürzeren Folgen im Tagesprogramm versuchen wird. All das sind momentan Spekulationen, deren Auflösung wir gespannt erwarten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ohje, RTL wird immer mehr zu RTL und verwurstet alle ollen Kammelen und
    das dann noch in der Prime Time. Was soll bloss aus dem Sender werden.
    Erst will man (lächerlicherweise) seriöser werden und bringt dennoch
    Trash. Und nun diese Retro-Welle. Das will man doch heute nicht mehr
    sehen. Außerdem werden wir, wie damals bei den Gerichtshows,
    Kochsendungen, gerade von Gameshows überrollt!
    • (geb. 1958) am

      Sie wissen doch eigentlich gar nicht was sie überhaupt bringen sollen. Auch damit werden sie wieder scheitern.
      • am

        Die Aufzeichnungstermine von Der Preis ist heiß (6 bis 8 April) lassen vermuten dass es um eine Primetime Show geht. Vermutlich mit 3-6 Folgen - die wahrscheinlich noch im Mai ausgestrahlt werden...
        • (geb. 1974) am

          Entweder mit Werner oder sie sollen es lassen!
          • (geb. 1967) am

            Da hast du aber sowas von Recht!!

        weitere Meldungen