Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick

Dokus, Musikstrecken und Rückblicke ergänzen die Liveshows aus Basel

Lukas Respondek
Lukas Respondek – 10.05.2025, 08:00 Uhr

Abor & Tynna vertreten Deutschland beim ESC 2025 in Basel – Bild: NDR/Raab ENTERTAINMENT/Willi Weber
Abor & Tynna vertreten Deutschland beim ESC 2025 in Basel

Der Eurovision Song Contest 2025 steht bevor: Bevor am 17. Mai das Finale des Musikwettbewerbs in Basel in der Schweiz steigt, zeigen etliche Fernsehsender wieder allerlei Sondersendungen zum ESC. fernsehserien.de gibt einen Überblick über alle Sendetermine.

Neben der ESC-Finalshow, die Das Erste am kommenden Samstag um 21 Uhr live übertragen wird, stehen zuvor wieder die beiden Halbfinals an. One zeigt das erste Halbfinale am Dienstag um 21 Uhr und das zweite Halbfinale am Donnerstag, ebenfalls um 21 Uhr. In diesen Halbfinals werden aus 31 Teilnehmern diejenigen 20 via Televoting ermittelt, die am Samstag mit Gastgeber Schweiz und den „Big 5“ (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und UK) im Finale antreten werden.

Auch die sechs für das Finale vorqualifizierten Teilnehmer werden in den Halbfinals mit ihren Songs in voller Länge auftreten. Abor & Tynna, die nach ihrem Sieg im Vorentscheid als deutsches Kandidatenduo ins Rennen geschickt werden, werden ihren Song „Baller“ also bereits im zweiten Halbfinale am Donnerstag zum Besten geben, und zwar zwischen Startnummer 14 (Israel) und Startnummer 15 (Serbien). Das deutsche Publikum ist am Donnerstag stimmberechtigt, kann also mitabstimmen, welche zehn Songs aus dem zweiten Halbfinale ins Finale kommen.

Das Finale am 17. Mai wird von nicht unbekannten Frauen moderiert: Durch die mehrstündige Show führen Sandra Studer, die die Schweiz beim ESC 1991 vertrat, Comedienne Hazel Brugger sowie die einstige „Wetten, dass..?“-Co-Moderatorin Michelle Hunziker.

Neben all den Fernsehsendungen, die wir in der folgenden Übersicht zusammengestellt haben, schaut auch in diesem Jahr der offizielle ESC-Podcast des NDR täglich auf das Geschehen in Basel. Vom 12. bis 18. Mai erscheint jeden Morgen eine tagesaktuelle Ausgabe des von Thomas Mohr und Marcel Stober moderierten „ESC Update“ in der ARD Audiothek.

Alle Sendetermine zum ESC im Überblick:

Samstag, 10. Mai

Sonntag, 11. Mai

Montag, 12. Mai

Dienstag, 13. Mai

Mittwoch, 14. Mai

Donnerstag, 15. Mai

Freitag, 16. Mai

Samstag, 17. Mai

Sonntag, 18. Mai

  • 0:55 Uhr, Das Erste und One: „ESC – Die Aftershow“ mit Barbara Schöneberger (live)
  • 1:00 Uhr, MTV: „MTV All Nighter“ zum Eurovision Song Contest
  • 1:25 Uhr, One: „Lovely Lena – 15 Jahre Satellite“
  • 1:40 Uhr, One: „Spektakulär und schräg – Best of Eurovision Song Contest“
  • 2:25 Uhr, One: „Heimliche Hits – Deutsche Songs beim Eurovision Song Contest“
  • 3:10 Uhr, One: „Legendär! Eurovision Song Contest“
  • 10:10 Uhr, One: Die Finalshow aus Basel
  • 12:00 Uhr, ZDF: „ZDF-Fernsehgarten“ zum Motto „Schweiz (ESC)“ mit Luca Hänni und Remo Forrer
  • 12:30 Uhr, eurovision.de, ARD Mediathek und twitch.tv/​ard: „Alles Eurovision“: Die Nachbesprechung
  • 14:10 Uhr, One: „Lovely Lena – 15 Jahre Satellite“
  • 23:15 Uhr, ARD alpha: „Pop Secret Stories“ zum Eurovision Song Contest

Montag, 19. Mai

  • 0:00 Uhr, NDR: Die Finalshow aus Basel

Das ESC-Programm im ORF

Im Fernsehprogramm des ORF laufen die Halbfinals sowie das Finale in ORF 1. Da sich in diesem Mai der ESC in Wien zum zehnten Mal jährt, blickt der ORF in gleich mehreren Sendungen auf den ESC 2015 zurück. In zwei Ausgaben von „Mr. Song Contest proudly presents“, die jeweils vor den beiden Halbfinals gesendet werden, spricht der österreichische ESC-Kommentator Andi Knoll mit den damaligen ESC-Moderatorinnen Arabella Kiesbauer, Mirjam Weichselbraun und Alice Tumler über das Spektakel in Wien. Außerdem erinnert am 13. Mai um 23:30 Uhr „ESC Wien 2015 – Die Doku“ an den damaligen Contest.

Am 18. Mai um 22:00 Uhr bei ORF 1 gibt die Doku „Mein Traum wird wahr – JJ beim ESC 2025“ einen Einblick in das Leben und den Werdegang des diesjährigen österreichischen Kandidaten JJ, der dieses Jahr als einer der Favoriten ins Rennen geht.

Für den ORF-Radiosender FM4 kommentieren auch in diesem Jahr wieder Jan Böhmermann und Olli Schulz das ESC-Finale live im Radio sowie im Videostream auf fm4.ORF.at. Zu hören und zu sehen ist diese Live-Übertragung am 17. Mai ab 20:45 Uhr.

Das ESC-Programm im SRF

Als diesjähriger Gastgeber hat der Schweizer Rundfunk besonders viele ESC-Sendungen im Programm. Neben den drei ESC-Liveshows, die allesamt live auf SRF 1 gesendet werden, werden die Shows auch ausführlich vom Boulevardmagazin „G&G – Gesichter und Geschichten“ begleitet.

Die Dokumentation „Welcome Home – 69 Jahre Schweiz am ESC“ blickte bereits Anfang Mai ausführlich auf Tiefpunkte und Sternstunden der Schweizer Teilnahme am Eurovision Song Contest zurück. Die beiden Dokus „Der Weg zum ESC 2025“ und „Die grosse Show“ schauen derweil hinter die Kulissen der größten Musikshow der Welt. Die Samstagabendshow „ESC Mania“ lässt am 10. Mai Schweizer Stars die größten ESC-Siegersongs covern. Sven Epiney moderiert.

Darüber hinaus ist der ESC in etlichen SRF-Formaten Thema, etwa in „Sternstunde Philosophie“ („Der ESC – über Politik, Queerness und die Zukunft Europas“), im Wirtschaftstalk „ECO Talk“ („ESC in Basel: Strohfeuer oder Goldgrube?“) und bei „Kulturplatz“ („ESC Basel – wie Popmusik Menschen verbindet“). Für reichlich Begleitprogramm bis zum großen Finalabend am 17. Mai – und darüber hinaus – ist also gesorgt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App