Der im Jahr 2000 geborene Offenburger mit russischen Wurzeln konzentriert sich bereits seit seinem zwölften Lebensjahr auf die Musik. Bei YouTube wurde er quasi über Nacht zum Star. Er schrieb und produzierte Songs, die er ins Internet stellte, und konnte sich vor allem durch Coverversionen großer Hits – etwa „Impossible von James Arthur – rasch eine Fangemeinde aufbauen. 2013 nahm er an der Sat.1-Castingshow „The Voice Kids“ teil, wurde aber in der Battle Round herausgewählt.
Seiner Karriere tat dies keinen Abbruch. Inzwischen hat der Sänger drei Alben veröffentlicht, die alle auf Platz 1 der deutschen Charts landeten. Beim „Eurovision Song Contest“ 2018 saß er neben Max Giesinger und Mary Roos in der deutschen Jury. Im gleichen Jahr gewann er den „MTV Europe Music Award“ als Best German Act sowie den „Kids’ Choice Awards“. Im Frühjahr 2020 wirkte er in der ProSieben-Musikrateshow „The Masked Singer“ als Wuschel mit und belegte den zweiten Platz. Wenige Wochen später trat er bei Stefan Raabs„Free European Song Contest“ für Kasachstan an. Mike Singer verfügt inzwischen über 1,5 Millionen Follower bei Instagram und 1,7 Millionen Follower bei TikTok.
Ich fühle mich sehr geehrt in der DSDS-Jury sitzen zu dürfen. Trotz meines jungen Alters habe ich bereits sehr viele Erfahrungen in der Musikbranche, Social Media und in einer Castingshow sammeln können, die ich gerne weitergeben würde. Ich freue mich sehr auf die Kandidaten und meinen neuen Job, so Mike Singer.
Wer die anderen beiden noch freien Jury-Plätze einnehmen wird, ist noch nicht bekannt. Zuletzt streute die BILD-Zeitung wilde Gerüchte, dass es sich um Rapper Bushido oder die Schlagersänger Michael Wendler und Maite Kelly handeln könnte.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Johnnn am
Als ich laß Er habe Musikerfahrung mit 20 Jahren! dachte ich da wäre ich doch eigentlich auch geeignet.Musikunterricht ab Klasse 2 hatte ich schließlich auch mit allen drum und dran.Wer soll das überhaupt sein?