Aus für Pietro Lombardi: RTL wirft alle „DSDS“-Juroren bis auf Bohlen raus

Maite Kelly, Bushido und Michael Wendler bald in der Jury?

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.08.2020, 13:44 Uhr

Pietro Lombardi und Dieter Bohlen – Bild: MG RTL D / Stefan Gregorowius
Pietro Lombardi und Dieter Bohlen

Wenn „Deutschland sucht den Superstar“ im kommenden Jahr zurückkehrt, wird bis auf Dieter Bohlen vieles neu sein. Wie jetzt bekannt wurde, werden sämtliche Jury-Plätze neben dem Pop-Titan neu besetzt. Das war in der Vergangenheit nichts Besonderes, überrascht in diesem Fall allerdings schon. Denn noch im letzten Jahr schwärmten alle Beteiligten von der perfekten Besetzung und so blieb die Jury des Vorjahres bei der 2020 ausgestrahlten Staffel – zumindest zu Beginn – unverändert. Zuerst berichtete die BILD über die Neuigkeit, mittlerweile hat Pietro Lombardi sein Aus selbst bestätigt. Ein offizielles Statement von RTL steht noch aus.

Insbesondere zwischen Dieter Bohlen und Pietro Lombardi entwickelte sich eine eigenwillige Bro-Beziehung, daher kommt die Trennung nun überraschend. Der „DSDS“-Sieger aus dem Jahr 2011 ist nicht glücklich über die Entscheidung, dass er nicht länger in der Jury sitzt. Ich hätte es mir gewünscht, denn ich lebe DSDS. Natürlich ist ein kleines trauriges Auge da. Ich bin leider nicht in der nächsten Staffel in der Jury. Vielen Dank an RTL und Dieter, ich werde die Zeit mit dir vermissen, äußerte sich Lombardi über den unfreiwilligen Abschied von der Castingshow.

Auch „Let’s Dance“-Profitänzerin Oana Nechiti ist nach zweijähriger Jury-Tätigkeit raus. Zu Beginn der Staffel war auch Xavier Naidoo Teil der Jury. Nach seinen fragwürdigen Äußerungen und Verschwörungstheorien wurde er jedoch während der laufenden Staffel von RTL gefeuert. Ersatzweise sprang Schlagerstar Florian Silbereisen für die letzten drei Live-Shows als Juror ein. Dass er aufgrund seines vollen Terminkalenders nicht für eine komplette weitere „DSDS“-Staffel zur Verfügung steht, wurde schon vor einiger Zeit offiziell bestätigt (fernsehserien.de berichtete).

Somit muss RTL für die Anfang 2021 startende Staffel gleich drei Jury-Plätze neu besetzen. Die Gerüchteküche brodelt bereits. So führt die BILD die Schlagersänger Maite Kelly und Michael Wendler sowie die umstrittenen Rapper Bushido und Loredana ins Feld. Wie viel an den Gerüchten dran ist, bleibt abzuwarten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1974) am

    Die Lombardis. Ich guck kein DSDS, trotzdem wurde deren Story so künstlich immer wieder aufgebläht, das es überall erwähnt wurde - man kam gar nicht dran vorbei. Ähnlich wie bei Dschungelcamp.

    Für mich kam das alles inszeniert vor - warum sollte man sonst so extrem von irgendwelchen Teilnehmern jahrelang berichten - das macht man ja nicht mal bei echten Promis.
    • (geb. 1983) am

      Diese Hybris-fördernde Sendung gehört schon lange abgesetzt; eigentlich schon seit dem Ende der 1. Staffel - wobei auch die (zumeist) selbstverliebten Kandidaten der 1. Staffel heute auch niemand mehr kennt.
      Nicht, daß das zuvor anders war.

      Debiles
      Showkonzept
      Deutscher
      Sendeanstalten
      • am

        Ich find es toll, nun kann er zum heulen in den Keller gehen.
        • am

          Lombardi dieser kleine Wichtigtuer weg. Kein Problem für RTL. Ihr Pool an Z-Promis die keiner sehen will scheint unerschöpflich.
          • am

            Langsam wirds langweilig. ..."und täglich grüßt das Murmeltier" - auf allen Sendern
            • am via tvforen.de

              Wie wäre es denn wenn RTL sich mal generalüberholen würde und diese ganzen Doku und Castingformate absetzen würde ? Schaut doch eh keiner mehr zu, oder ?
              • am via tvforen.de

                Mich wundert es ja auch ein wenig, aber im Durchschnitt fanden sich 2020 immer so um knapp 3,6 Millionen Zuschauer.
              • am via tvforen.de

                Ich denk mir bei solchen Zuschauerzahlen auch immer, wenn es dann heißt, die Quoten seien zu niedrig: seid doch froh, dass mit allen Alternativmöglichkeiten, die man so hat, noch so viele Leute sowas anschauen.
              • am via tvforen.de

                jeanyfan schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ich denk mir bei solchen Zuschauerzahlen auch
                > immer, wenn es dann heißt, die Quoten seien zu
                > niedrig: seid doch froh, dass mit allen
                > Alternativmöglichkeiten, die man so hat, noch so
                > viele Leute sowas anschauen.


                Froh das 3,6 Millionen Menschen des Abends nichts Besseres zu tun haben als sich Dieter Bohlen anzutun??? Gehörst du einer Weltuntergangssekte an? *Augenzwinkern
              • am via tvforen.de

                Und wahrscheinlich nur mit Aluhut ;-)
              • am via tvforen.de

                Sveta schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Froh das 3,6 Millionen Menschen des Abends nichts
                > Besseres zu tun haben als sich Dieter Bohlen
                > anzutun??? Gehörst du einer Weltuntergangssekte
                > an? *Augenzwinkern

                Wieviele GfK-Haushalte gibt es?

                Es sind rund 5000 unerschütterliche Fernsehjunkies einschließlich Mitbewohnern, die ihren TV-Konsum für Gottes Lohn von Nürnberg aus protokollieren lassen und dafür Gängelungen und Anmeldeprozeduren über sich ergehen lassen. Repräsentativ sollen sie sein, obwohl das niemand nachprüfen kann, und keiner weiß, wie oft sie sich dem Diktat des elektronischen Dauerscreenings entziehen. Zu guter letzt wird das Ergebnis noch mit einer Fantasiezahl multipliziert und schon haben wir beeindruckende Millionenwerte, die niemand in der Szene je zu hinterfragen wagte.

                Und die Journalisten der Zeitungen und Mediendienste übernehmen sie unreflektiert und behandeln sie wie absolute Messgrößen. Würde man sich auf die Quoten, also die prozentuale Verteilung der Fernsehangebote innerhalb der Testhaushalte zu einem bestimmten Zeitpunkt beschränken, würde man sich weniger zum Handlanger der Sender machen, die die Zahlen in neuerer Zeit vor allem als Propagandamittel im Konkurrenzkampf mit Onlinediensten benutzen.

                In der Werbebranche glaubt meines Wissens niemand mehr an die übertriebenen Reichweitenschätzungen, statt dessen verhandelt man die Preise auf Grundlage anderer Multiplikatoren und Quantifizierungen.
            • am via tvforen.de

              Pietro wer?

              Was ist denn eine "Bro-Beziehung"? Den Ausdruck habe ich im Duden nicht gefunden. Hat das was mit Brot zu tun?
              • am via tvforen.de

                Ralfi schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Pietro wer?
                >
                > Was ist denn eine "Bro-Beziehung"? Den Ausdruck
                > habe ich im Duden nicht gefunden. Hat das was mit
                > Brot zu tun?

                "Bro" ist ein amerikanischer Ausdruck für einen Kumpel, mit dem man gern feiert und "abhängt". Vergl. Bro-culture

            weitere Meldungen