„DSDS“: Florian Silbereisen hat keine Zeit mehr

Kurzfristig eingesprungener Juror schließt Rückkehr aus

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.04.2020, 11:59 Uhr

Florian Silbereisen (l.) und Dieter Bohlen (r.) – Bild: TVNOW/Stefan Gregorowius
Florian Silbereisen (l.) und Dieter Bohlen (r.)

Nachdem RTL Xavier Naidoo aus der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ verbannte, wurde kurzfristig Florian Silbereisen als Ersatzjuror verpflichtet, der sich zu den verbliebenen Mitgliedern Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Oana Nechiti gesellte, um die Leistungen der Kandidaten zu bewerten. Es wird allerdings bei diesem kurzen Gastspiel bleiben. Aus Zeitgründen steht er für die kommende Staffel nicht mehr zur Verfügung.

Mir hat ‚DSDS‘ sehr viel Spaß gemacht, aber ich konnte nur deshalb in drei Folgen dabei sein, weil aufgrund der Corona-Krise andere Termine wie zum Beispiel ‚Traumschiff‘-Drehs abgesagt wurden. Zeitlich wäre es durch meine TV-Shows und unsere Schlagerfest-Tournee für mich gar nicht möglich, in der kompletten nächsten Staffel mitzuwirken, so der Sänger und Moderator gegenüber der BILD.

Jurychef Dieter Bohlen ergänzte, dass eine längerfristige Verpflichtung von Silbereisen nicht vorgesehen war. Er wird nicht mehr zurückkehren, das war mehr oder weniger von Anfang an so abgesprochen. Er ist ja nur kurzfristig für Xavier Naidoo eingesprungen, mehr ist leider nicht möglich, sagte Bohlen der BILD. Als Gast sei Silbereisen jedoch weiterhin willkommen.

In der Tat erschien es unwahrscheinlich, dass Silbereisen Zeit für eine komplette Staffel haben könnte. Üblicherweise sind Bohlen und Silbereisen nämlich Konkurrenten am Samstagabend, wenn etwa „DSDS“ oder „Das Supertalent“ gegen den „Schlagerbooom“ oder die „Schlagerchampions“ antreten.

In der „DSDS“-Jury hinterließ Silbereisen einen guten Eindruck, wenngleich er letztendlich überqualifiziert war. Er urteilte fair und kompetent, sprach aus Erfahrung und war dabei noch unterhaltsam. Dies nagte spürbar auch an Dieter Bohlen, der seine Position als Mastermind gefährdet sah und ihm deshalb regelmäßig ins Wort fiel. Im Gegensatz zu anderen Jury-Mitgliedern ließ sich Silbereisen nicht unterbuttern. Eine gute Chemie sieht anders aus.

Und so muss sich RTL wieder mal auf die Suche nach einem neuen Jury-Mitglied machen, das ab Januar 2021 in der nächsten Staffel von „DSDS“ Platz nehmen wird. Offen scheint zudem, ob auch Oana Nechiti dem Format erhalten bleibt. Zwischen Florian Silbereisen und Ramon Roselly, dem diesjährigen Gewinner, wird es allerdings bestimmt ein Wiedersehen geben. Der Sänger überzeugte die Zuschauer mit seiner Interpretation alter Schlager und hat mit seinem eigenen Song „Eine Nacht“ die Spitze der Charts erobert (fernsehserien.de berichtete). Ein Auftritt in einer großen Silbereisen-Show dürfte daher sicher sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich würde es ja machen, aber ich verreise nicht so gerne. Wenn ich home-office machen kann, bin ich gerne bereit, einzuspringen.

    weitere Meldungen