Dschungelcamp 2024: RTL bestätigt Schauspiellegende als ersten Teilnehmer

72-Jähriger besucht Sonja Zietlow und Jan Köppen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.12.2023, 10:15 Uhr

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Sonja Zietlow und Jan Köppen moderieren auch 2024 das Dschungelcamp – Bild: RTL
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Sonja Zietlow und Jan Köppen moderieren auch 2024 das Dschungelcamp

Er hat keine Angst vor fiesen Krabbeltierchen, Prüfungen oder seinen Mitbewohnern: RTL hat den 72-jährigen Schauspieler Heinz Hoenig offiziell als ersten Teilnehmer für das 17. Dschungelcamp bestätigt. „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ wird im Januar wieder am gewohnten Schauplatz in Australien ausgetragen.

Hoenig kommentiert: Sowas wie ‚Dschungelcamp‘ habe ich noch nie gemacht. Das ist eine Herausforderung, da bin ich scharf drauf. Und deswegen gehe ich auch dahin! Punkt. Entsprechend will er sich nicht groß vorbereiten, denn mit „Neuanfang“ kennt er sich als Schauspieler aus zahlreichen Rollen und Engagements aus, wo man ja auch immer ins kalte Wasser springen muss.

Hoenig hatte seinen Durchbruch als Schauspieler als Funkmaat Hinrich im Film „Das Boot“. Über die Jahre folgten auch Engagements in den Prestigeproduktionen „Der große Bellheim“ (1992), „Der Schattenmann“ (1995), „Der König von St. Pauli“ (1998) und „Die Affäre Semmeling“ (2002) – sowie zahlreiche weitere Film-, Fernseh- und Theaterrollen. Auch persönlich musste Hoening im fortgeschrittenen Alter noch einmal einen Neuanfang wagen: 2012 hatte er nach über 20 Ehejahren seine Frau zu Grabe tragen müssen, mit der er zwei Kinder hatte. 2019 heiratete er schließlich erneut, mit seiner aktuellen Ehefrau Annika bekam er 2020 und 2022 zwei weitere Kinder.

Wer kommt sonst noch ins Dschungelcamp?

Schon vor einer Woche hatte die – in Sachen Dschungelcamp in der Regel gut informierte – Bild-Zeitung spekuliert, dass auch „GZSZ“-Schauspieler Felix von Jascheroff und die letztjährige „Germany’s Next Topmodel“-Teilnehmerin Anya Elsner ihre Koffer packen werden, um im deutschen Winter in den australischen Sommer zu fliegen.

Laut Express hingegen soll die Reality-erfahrene Emmy Russ auf der Wunschliste der Kölner für eine Reise ins Land von Koalas und Kängurus stehen: Trotz ihrer erst 24 Jahre war sie schon bei „Promi Big Brother“, „Temptation Island VIP“ und „Kampf der Realitystars“ dabei und hat immer für Stress gesorgt. Der Express berichtet auch, dass sich das Dschungelcamp aus dem „Bachelor“-/​„Bachelorette“-Franchise bedienen soll: Franziska Temme (aktuell noch bei „Bachelor in Paradise“) und Rafi Rachek sollen sich demnach ebenfalls auf die Reise nach Australien vorbereiten.

17. Staffel zum 20-jährigen Jubiläum

Während die Teilnehmer-Namen außer Hoenig allesamt nur Spekulationen sind, ist natürlich klar, wer (wieder) die Moderation übernehmen wird: Sonja Zietlow und Jan Köppen.

Die 17. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ wird im Januar 2024 das 20-jährige Jubiläum der erfolgreichen Realityshow markieren: Nach dem Start im Januar 2004 folgte gleich im Oktober die zweite Staffel, dafür ließ Staffel drei dann bis 2008 auf sich warten. Auch 2010 wurde ausgesetzt. Seitdem ging es mit jährlichen Staffeln weiter – außer Corona-bedingt 2021.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1962) am

    Cool wenn Emmy Russ dabei ist, wird lustig.
    • (geb. 1975) am

      Wenigstens ist schonmal eine Schauspiel Ikone mit dabei, Heinz Hoenig gehört für mich zu Deutschlands besten Schauspielern. Eine Legende, wobei ich mir auch Manfred Lehmann gut darin vorstellen könnte. Mal schauen wer da noch kommt.
      • am

        Ist das wieder der Quoten Opi, wie in den letzten Jahren??? Da sind auch keine "Promis" mit dabei. Influencer und Reality Sternchen sind keine Promis...
        • am

          Und schon gar KEINE Stars!!! Echt, Heinz Hönig, einer der ganz Großen in Deutschland, dass er das nötig hat!!??

          Es geht aber immer mehr in Richtung Z "Promis" siehe BB, da waren nach Manu auch nur noch diese nichtskönnenden Selbstdarsteller drin. Früher waren das echte Stars aus Film TV und Sport, verkaufen dass aber als beste Staffel ever:-(((

      weitere Meldungen