Drehstart für zweite Staffel von „Alles Klara“

Wolke Hegenbarth weiterhin am ARD-Vorabend

Mario Müller – 06.11.2012, 13:40 Uhr

Wolke Hegenbarth und Felix Eitner in „Alles Klara“ – Bild: ARD / Marion von der Mehden
Wolke Hegenbarth und Felix Eitner in „Alles Klara“

„Heiter bis tödlich“ – das ist nicht nur der Obertitel für die ARD-Krimiserien am Vorabend, sondern es könnte auch gleichzeitig das Motto für die Produktion der Serien an sich sein. Denn während sich die Macher von „Morden im Norden“, „München 7“, „Hubert und Staller“ und „Alles Klara“ über beschlossene Fortsetzungen freuen dürfen, wurden „Nordisch herb“ und „Henker & Richter“ in der vorabendlichen „Todeszone“ ja schon beerdigt (fernsehserien.de berichtete).

Seit gestern stehen Wolke Hegenbarth und Felix Eitner für die zweite Staffel von „Alles Klara“ vor der Kamera. Zusammen mit ihrem Chef, Hauptkommissar Paul Kleinert, sorgt die inzwischen festangestellte Sekretärin Klara Degen in der sächsischen Stadt Quedlinburg im Harz für Recht und Ordnung. Mit ihrer treffsicheren Intuition und ihrer Kombinationsgabe hat sich die quirlige Büroassistentin längst zur Geheimwaffe der Kripo Harz gemausert und ist ihren Chefs immer einen Schritt voraus.

In den neuen Folgen stellt Degen dies unter anderem bei Ermittlungen auf einem alten Quedlinburger Friedhof und in einer idyllischen Laubenkolonie unter Beweis sowie während eines Schachturniers im traditionsreichen Schachdorf Ströbeck.

Unter der Regie von Andi Niessner und nach Drehbüchern von Jürgen Werner („Forsthaus Falkenau“, „Tatort“) werden bis Mitte Dezember zunächst fünf neue Folgen gedreht. Ein Ausstrahlungstermin im Ersten ist bisher noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1973) am

    Also mir hat "Alles Klara" am Besten gefallen, weshalb ich mich sehr freue, dass es weiter geht!

    Wie habt ihr denn Quedlinburg nach Sachsen bekommen???
    • am via tvforen.de

      Für mich ist die Hauptsache, das Hubert & Staller weitermachen, alles andere ist eher austauschbar.
      Alles Klara darf gern weitermachen, ich hätte das aber auch bei Henker & Richter gut gefunden. Dagegen macht für mich München 7 in der Form der 1. (neuen) Staffel keinen Sinn.
      Und Nordisch herb gefiel mir deutlich besser als Morden im Norden.

      Liebe Wunschliste, Quedlinburg liegt übrigens in Sachsen-Anhalt.
      • am via tvforen.de

        Also ich freu mich drauf!
        • am

          Quedlinburg liegt in Sachsen-Anhalt und nicht in Sachsen!

          weitere Meldungen