„Die Jetsons“: ABC sichert sich Real-Remake von Animations-Comedy

Science-Fiction-Comedy wird zur Familien-Sitcom

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.08.2017, 10:11 Uhr

Die „Jetsons“ stehen möglicherweise vor einem nicht-animierten Comeback – Bild: Warner Bros./Hanna-Barbera
Die „Jetsons“ stehen möglicherweise vor einem nicht-animierten Comeback

Das mögliche Comeback von „Die Jetsons“ nimmt Gestalt an. Warner Bros. TV hatte die Idee einer Neuauflage der Animationsserie auf den nordamerikanischen Serienmarkt gebracht – diesmal allerdings nicht animiert, sondern mit realen Schauspielern und als Multi-Kamera-Sitcom (also in der Art von „The Big Bang Theory“). Nun hat ABC sich die Rechte gekauft und dabei ein put pilot commitment abgegeben – man hat nun eine Drehbuchausarbeitung bestellt mit der Zusage, das Drehbuch später auch als Serienpilot zu verfilmen. Andernfalls würde eine Vertragsstrafe fällig – eine Zusage also, die die Produktion eines Serienpiloten wahrscheinlicher macht.

Als Autor wurde Gary Janetti bestimmt, der laut Deadline zuvor schon im Multi-Kamera-Bereich bei „Will & Grace“ gearbeitet hat und dank „Family Guy“ ebenso Erfahrungen mit Animationsserien vorweisen kann.

„The Jetsons“ sind einer der größten Kult-Klassiker des Animationsstudios Hanna-Barbera – das zwischenzeitlich von Warner Bros. geschluckt wurde. Die Originalserie lief zunächst nur für eine Staffel (1962 bis 1963) auf ABC und war damals als Science-Fiction-Serie ein Gegenpart zur in der Steinzeit lebenden „Familie Feuerstein“. 1985 bis 1987 entstand dann aber eine Neuauflage mit zwei weiteren Staffeln. Wie bei allen erfolgreichen Hanna-Barbera-Formaten folgten zahlreiche weitere Fernsehfilme und Specials.

Angesiedelt war die Handlung der Animationsserie im Jahr 2062 – beim damaligen Serienstart 100 Jahre in der Zukunft.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen