Schauspielerin Mimi Fiedler erinnert sich an Hape Kerkeling im „Talentschuppen“
Bild: WDR
Egal ob sie mit „Berlin, 19:31 Uhr“ oder „Hallo Freunde!“ begannen – Musikshows sind Fernsehkult. An die größten Formate dieses Genres erinnert der WDR am Samstag, den 13. Juni. Um 20:15 Uhr steht das 90-minütige Special „Die besten Musikshows – Beat-Club, Disco & Bananas“ im Programm.
Natürlich darf in dem Rückblick auch die allererste Anmoderation im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht fehlen. Am 25. September 1965 kündigte „Tagesschau“-Ikone Wilhelm Wieben die erste Ausgabe des „Beat-Club“ an – und warb bei den älteren Zuschauern gleich mal um Verständnis, die mit Jimi Hendrix oder Deep Purple eher wenig anfangen konnten.
Flottmann1 schrieb: ------------------------------------------------------- > Betrifft den Beat-Club 24 in Farbe, in einem Forum > habe ich das gelesen > > Show: BEAT - CLUB Show ( in Color!!! ) > von der Funkausstellung in Berlin ( 23.9.1967 ) > Date: 22.6.2003 > Time: 0.05 - 0.50 > TV - Channel: RBB Brandenburg > > wurde also kanpp 1 Monat nach dem Start des > Farbfernsehens in Deutschland aufgezeichnet, > die nachfolgenden Beat-Club waren dann bis ca. > 1970 wieder in s/w > auf den Beat-Club DVD ist diese Folge leider nur > in s/w, hat das evtl. jemand aufgenommen ? > > dieses Jahr wurde das Deutsche Farbfernsehen 55 > Jahre, das wäre doch eine Gelegenheit diese > Sendung im TV zu bringen, falls diese bei Radio > Bremen oder dem RBB vorliegt !
Auszug aus dem Buch "Beat-Club - Alle Sendungen, alle Stars. alle Songs"
Beat-Club 24 vom 23.09.1967
Die 25. Deutsche Funkausstellung in Berlin markierte einen Meilenstein in der deutschen Fernsehgeschichte.
Das Farbfernsehen wurde eingeführt. Zwar gab es noch nicht viel mehr als ein paar Farbfernsehgeräte (und die kosteten mehr als ein durchschnittlicher Monatsverdienst), aber beim ersten Flug auf den Mond waren auch nur drei Mann dabei.
Also der erste Beat-Club in Farbe und keiner hats bemerkt.....die Sendung wurde nicht live ausgestrahlt.
Tja genauso schlau wie vorher. Wird wohl nur für die Leute vor Ort gewesen sein.
Gibt's heutzutage denn noch eine vergleichbare Show irgendwo? Oder bevorzugt die Jugend von heute Musikvideos? Außer Sendungen wie "ZDF Fernsehgarten" kenne ich eigentlich nichts, wo man Popstars von heute auf der Bühne sieht.
Früher habe ich mir das gerne angesehen, man kannte die Musiker ja nur aus dem Radio oder aus Zeitschriften. Wenn der Song im Fernsehen "performed" wurde, hat das bestimmt auch die Plattenverkäufe gesteigert. Über schräge und bemerkenswerte Auftritte wurde jedenfalls anschließend immer geredet.
Roy Kabel schrieb: ------------------------------------------------------- > Gibt's heutzutage denn noch eine vergleichbare > Show irgendwo? Oder bevorzugt die Jugend von heute > Musikvideos?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich habe mal gelesen, dass diese Folge nur auf der Funkausstellung direkt für die dortigen Geräte in Farbe ausgestrahlt wurde. Im normalen TV lief sie immer nur in s/w.
Weiterhin unter den Vermissten: Rockpop in Concert - die ZDF-Alternative zu den Rockpalast-Nächten. Allein die grandiose Heavy Metal Night vom Dezember 1983 steht ziemlich einzigartig da.
So eine Doku kann bei der begrenzten Sendezeit leider nicht alle Musikshows auflisten. "Hits à Gogo", "Liedercircus", "Pop (74-79)" und "Ohne Filter" wurden auch nicht erwähnt.
Die Doku war aber schon etwas ARD-lastig? Oder? Also P.I.T. (Illmann hatte auch noch Peters Pop Show), Starparade (lief sehr erfolgreich von 1968-1980) und Vorsicht, Musik (war immerhin der Nachfolger von Disco) hätte man schon bringen können. Von 4-3-2-1 Hot & Sweet gibt es ja vielleicht auch gar keine Bänder mehr?
Stümperhaft recherchiert: bei denen endete die "Hitparade" wieder mal bei Heck...wenn ich über etwas berichte, berichte ich über alles und nicht nur über die Hälfte. Solche Dokus können die sich in die Tonne stecken.
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Stümperhaft recherchiert: bei denen endete die > "Hitparade" wieder mal bei Heck...wenn ich über > etwas berichte, berichte ich über alles und nicht > nur über die Hälfte. Solche Dokus können die > sich in die Tonne stecken.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hieß es sinngemäß: "Die Hitparade ging zwar noch weiter, aber erinnern wir uns nicht eh alle nur an Heck?"
Für mich stimmt das weitgehend, und für viele andere Leute, die eher "Musikladen" und "Formel Eins" gesehen haben als "Musik ist Trumpf", gilt das sicher auch.
Ich würde die gestrige Sendung auch nicht als Doku bezeichnen, sondern als Unterhaltungssendung.
Blitzbirne schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo Hitparadenfan, dann hast Du nicht richtig > zugehört. Sie erwähnten es!
Liebe Blitzbirne, doch doch das es erwähnt wurde ist mir bewusst, nur ich finde man hätte es genauso ausführlich beleuchten müssen wie die Zeit von Dieter Thomas Heck. Finde es schon armseelig wenn man nur über die Hälfte berichtet....
Ab ungefähr der Hälfte hab ich diese sogenannte Dokumentation noch im Schnelldurchlauf gesehen. Da musste ich wenigstens die bräsigen political correctness-Empörungen nicht mehr hören.
Die "Fachleute" unter Euch haben das sicherlich schon gewusst, aber ich finde es traurig, dass sämtliche Folgen "Musik aus Studio B" (außer einer Karnevalssendung... Grrr, ausgerechnet) gelöscht worden sind. Sehr bedauerlich.
der RTL löwe schrieb: ------------------------------------------------------- > Vor ca. 15 Jahren lief doch in irgendeinem Dritten > Programm mal eine MUSIK AUS STUDIO B Nacht? Waren > da nicht noch ganze Folgen zu sehen?
Das gibt es doch heute nicht mehr. Ganze Folgen? Am Stück? Heute gibt es 10 Sekunden lang Musik-Schnipsel aus den Sendungen, die dann von irgendwelchen Pseudo-Promis kommentiert werden. Das Ganze nennt sich "Erinnerungen". Ich hasse sowas - die Verantwortlichen müsste man standrechtlich, also ich meine strafrechtlich - na ihr wisst schon...
Von den übrigen Ausgaben sind nur ganz wenige Ausschnitte erhalten, die für andere Sendungen kopiert wurden. Einige Original-38-cm/s-Musikbänder (von 1965/1966) lagern heute im Medienarchiv Bielefeld. Einige private Tonbandmitschnitte stellte Sigmar Börner dem WDR zur Verfügung (Quelle: „WDR 4 Schallplattenbar“ vom 11. August 2013, wo einige Aufnahmen gesendet wurden).
Sveta schrieb: ------------------------------------------------------- > der RTL löwe schrieb: > ------------------------------------------------------- > > Vor ca. 15 Jahren lief doch in irgendeinem Dritten > > Programm mal eine MUSIK AUS STUDIO B Nacht? Waren > > da nicht noch ganze Folgen zu sehen? > > Das gibt es doch heute nicht mehr. Ganze Folgen? > Am Stück?
Kleiner Exkurs: Im RBB-Nachtprogramm findet sich ab und zu die eine oder andere "Musikladen"-Wiederholung. --> https://www.fernsehserien.de/musikladen/sendetermine (Ob die Folgen ungeschnitten sind, mögen andere Experten beurteilen.)
> Heute gibt es 10 Sekunden lang Musik-Schnipsel aus > den Sendungen, die dann von irgendwelchen > Pseudo-Promis kommentiert werden. Das Ganze nennt > sich "Erinnerungen".
Noch "genialer" wird's, wenn die "Erinnerungen" falsch sind. ;-) (Mit etwas Glück korrigiert das der Off-Kommentar direkt danach. Mit etwas Pech bleibt's einfach so stehen... :-( )
Sveta schrieb: ------------------------------------------------------- > der RTL löwe schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Vor ca. 15 Jahren lief doch in irgendeinem > Dritten > > Programm mal eine MUSIK AUS STUDIO B Nacht? > Waren > > da nicht noch ganze Folgen zu sehen? > > Das gibt es doch heute nicht mehr. Ganze Folgen? > Am Stück? > Heute gibt es 10 Sekunden lang Musik-Schnipsel aus > den Sendungen, die dann von irgendwelchen > Pseudo-Promis kommentiert werden. Das Ganze nennt > sich "Erinnerungen". Ich hasse sowas - die > Verantwortlichen müsste man standrechtlich, also > ich meine strafrechtlich - na ihr wisst schon...
Darum geht es doch nicht Sveta, die kompletten "Studio B"-Folgen wurden gelöscht, sagten sie in dieser Sendung, also selbst wenn sie WOLLTEN, könnten sie keine ganzen Folgen mehr wiederholen!
VT 5081 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Noch "genialer" wird's, wenn die "Erinnerungen" > falsch sind. ;-) (Mit etwas Glück korrigiert das > der Off-Kommentar direkt danach. Mit etwas Pech > bleibt's einfach so stehen... :-( )
In dieser Sendung gab es sogar einen Fehler der Off-Sprecherin, habt Ihr ihn auch bemerkt?
Der RTL löwe hat recht, nur das Jahr passt nicht. Der Bayerische Rundfunk hat am 25.08.2017 in einer langen Themennacht zum Jubiläum "50 Jahre Farbfernsehen" zwei komplette Folgen gesendet. Es war die Folge 50 vom 22.01.1968 mit Chris Howland und die Folge 60 vom 02.09.1969 mit Peter Fröhlich. Ich habe beide Sendungen aufgezeichnet. Die Folge 50 wurde schon des Öfteren wiederholt. Laut Wikipedia sind von den 97 produzierten Folgen noch 19 vorhanden. Das könnte passen, ein Bekannter von mir hat 18 Folgen in seiner Sammlung.
Da lief auf jeden Fall früher noch was. Es muß ein Wochenende nach dem 16.12. gewesen sein. Ich weiss das so genau, weil damals ein Schulkamerad Geburtstag gefeiert hatte, als er noch bei seinen Eltern gewohnt hat. Das muß um die 2004-5 gewesen sein.
Gute Erinnerung RTL löwe. Am Samstag, den 04.01.2003 zeigte der NDR in der "Musik aus Studio B Nacht" 5 Folgen. Es ging los mit der Folge 50 vom 22.01.1968 mit Chris Howland, dann kam die Folge 60 vom 02.09.1969 mit Peter Fröhlich, dann kam die Folge 80 vom 18.02.1974 mit Henning Venske, dann kam die Folge 87 vom 17.02.1975 mit Lisa Fitz und zum Schluss die Folge 95 vom 10.05.1976 mit Katja Ebstein. Die Daten habe ich aus der Gong Nr. 1 / 2003. Als Gäste waren u. a. Chi Coltrane, Les Humphries Singers, Katja Ebstein, Udo Jürgens, Gilbert Bécaud, George McCrae und Peter Kraus dabei. Diese Folgen sind auch bei Wikipedia als noch vorhanden gelistet.
Bei Minute 50 fragte Sie sich selbst: Ob sich Dire Straits ihren Auftritt im Musikladen wohl jemals angeschaut haben ? Der Auftritt stammte ja aus der Plattenküche.
Wie schon angemerkt wurde, kann so eine Sendung nicht alle Musikshows abdecken, es fehlte u.a. auch noch Szene 76 (BR, Thomas Gottschalk, Anthony Powell) oder Hit-Kwiss (SDR, Pierre Franckh).
Tetzlaff schrieb: ------------------------------------------------------- > Bei Minute 50 fragte Sie sich selbst: Ob sich Dire > Straits ihren Auftritt im Musikladen wohl jemals > angeschaut haben ? > Der Auftritt stammte ja aus der Plattenküche. >
Ja, genau!!! Das meinte ich.
Herzlichen Glückwunsch Tetzlaff, Du hast gewonnen. :-)
Schön, dass es noch Leute gibt, die aufpassen, wenn sie Fernsehen schauen.
Legendär der Beat-Club mit Internationalen Künstler, für junge Leute gemacht für einige ältere wohl ein Kulturschock zu damaligen Zeit. Auch nicht zu vergessen der Rockpalast mit tollen Live Konzerte. Gerne auch die Disco mit Ilja Richter angeschaut, leider später immer mehr zu ZDF Hitparade mutiert.