„Der Graf von Monte Christo“: Jack Huston („Fargo“) übernimmt die Hauptrolle

    „Boardwalk Empire“-Veteran und Oliver Berben als Produzenten des Projekts

    Ralf Döbele
    Ralf Döbele – 22.06.2021, 12:03 Uhr

    Jack Huston in „Manhunt“ – Bild: Discovery Channel
    Jack Huston in „Manhunt“

    Die jüngste Serienadaption des „Grafen von Monte Christo“ hat ihren Hauptdarsteller gefunden. „Fargo“-Veteran Jack Huston schlüpft in die Hauptrolle der legendären Romanfigur von Alexandre Dumas und fungiert bei dem Projekt von Constantin Film auch als Autor und Produzent. Aktuell läuft die Suche nach einem Sender oder Streaming-Anbieter für die neue Serie.

    Aus Edmond Dantès wird in dem neuen Format zu Nicolas Cristo (Huston), ein gebrochener Mann, der verraten wurde und über ein Jahrzehnt in Gefangenschaft verbrachte. Schließlich gelingt ihm die Flucht und er nimmt Rache an denen, die ihm Unrecht getan haben und beginnt den Kampf für Gerechtigkeit in einer Welt, die noch grausamer und korrupter ist als die, aus welcher er einst gerissen wurde. Im Gegensatz zur Romanvorlage soll die Adaption in Asien und den USA angesiedelt sein.

    „Into the Badlands“-Veteran Stephen Fung fungiert als Regisseur und Executive Producer. Für Constantin Film zeichnen Oliver Berben und Robert Kulzer als Produzenten verantwortlich.

    Dies ist natürlich bei weitem nicht die erste Adaption des Romanklassikers, der ursprünglich zwischen 1844 und 1846 in mehreren Teilen erschienen ist. Neben zahlreichen Kinofilmen gab es auch bereits fünf Serienadaptionen. Die bekanntesten davon sind sicher zwei internationale Koproduktionen: „Der Graf von Monte Christo“ aus dem Jahr 1979 mit Jacques Weber sowie die Miniserie aus dem Jahr 1998 mit Gérard Depardieu und Ornella Muti.

    Jack Huston war in der aktuellen Staffel von „Fargo“ als Polizist und Kriegsveteran Odis Weff zu sehen. Davor verkörperte er den flüchtigen Killer Eric Rudolph in der zweiten Staffel der Krimi-Anthologie „Manhunt“. Außerdem ist Huston bekannt als Dr. Felix Babineau aus „Mr. Mercedes“ und als Richard Harrow aus „Boardwalk Empire“. Huston übernimmt demnächst auch eine Hauptrolle in der Amazon-Serie „Expats“.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen