Danny Pino leitet demnächst das „Hotel Cocaine“

„Mayans M.C.“-Hauptdarsteller wechselt zu Geschichts-Thriller

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.03.2023, 12:05 Uhr

Danny Pino als Detective Nick Amaro in „Law & Order: SVU“ – Bild: NBC
Danny Pino als Detective Nick Amaro in „Law & Order: SVU“

Schauspieler Danny Pino hat eine neue Hauptrolle an Land gezogen: Er spielt die zentrale Rolle in der Retro-Serie „Hotel Cocaine“ des US-Senders MGM+ (ehemals Epix). Die spielt in den 1970ern und dreht sich um das Mutiny Hotel in Miami, das damals eine inoffizielle Drehscheibe im Kampf gegen das Castro-Regime auf Kuba war.

So wie einst das im Kultfilm verewigte „Casablanca“ in der Zeit des Zweiten Weltkriegs eine Drehscheibe im Kampf gegen Nazideutschland und seine Bestrebungen in Europa und Nordafrika war, so ist laut Serienbeschreibung das Mutiny Hotel ein Zentrum der Arbeit gegen Fidel Castro. Als dessen Truppen 1959 mit der Einnahme der Hauptstadt Havanna die Kontrolle über die Inselnation übernahmen, flohen viele Bewohner nach Norden in die USA und bildeten vor allem in Florida eine starke Minderheit. Mit Unterstützung von US-Geheimdiensten versuchten Exil-Kubaner 1961 in der sogenannten Schweinebucht-Invasion eine Gegenoffensive – und scheiterten. Auch danach versuchten die USA, den Einfluss Castros und der Kommunisten auf Kuba einzudämmen.

In der Serie gehörte Protagonist Roman Compte (Pino) zu den Exil-Kubanern, die am Schweinebucht-Debakel teilgenommen hatten. Er überlebte und baute sich in Miami eine Existenz als Hotelier auf. In seinem Mutiny Hotel und dessen glitzernden Nachtclub geben sich in den 1970ern Drogenhändler, Politiker und Geschäftsmänner aus Florida, CIA und FBI sowie natürlich die Vertreter der Glitzerwelt (Sportler, Models, Musiker) die Klinke in die Hand. Und Kokain wird hier nicht nur Richtung USA durchgeschleust, sondern auch reichlich konsumiert.

Aktuell ist Danny Pino noch in der Serie „Mayans M.C.“ in einer Hauptrolle zu sehen, das Format geht aber mit der kommenden Staffel zu Ende (fernsehserien.de berichtete). Seinen Durchbruch hatte Pino ab 2003 mit der langjährigen Hauptrolle als Polizist Scotty Valens in „Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen“. Nach dem Serienende schloss er sich ab der 13. Staffel „Law & Order: Special Victims Unit“ an. Weitere Serienhauptrollen hatte er in den kurzlebigen Serien „Gone“ und „BrainDead“.

„Hotel Cocaine“ wurde von Chris Brancato („Narcos“) entwickelt. Die Dreharbeiten zur achtteiligen Auftaktstaffel sollen im Mai beginnen, die Serie dann 2024 veröffentlicht werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen