[UPDATE 2] „Mayans M.C.“: Termin und Trailer zur finalen Staffel

FX macht nach der fünften Staffel Schluss

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.04.2023, 07:40 Uhr (erstmals veröffentlicht am 13.01.2023)

J.D. Pardo als Ezekiel „EZ“ Reyes in „Mayans M.C.“ – Bild: FX Networks
J.D. Pardo als Ezekiel „EZ“ Reyes in „Mayans M.C.“

Sieben Jahre lang rasten die „Sons of Anarchy“ durch das Programm von FX. Der Ableger „Mayans M.C.“ wird jedoch bereits nach fünf Jahren die Motorräder in die Garage stellen. Das Ende nach Staffel 5 wurde nun im Rahmen der TCA Winter Press Tour durch den Sender bestätigt.

UPDATE: FX hat nun bestätigt, dass die fünfte Staffel von „Mayans M.C.“ ab dem 24. Mai ausgestrahlt wird und einen Teaser-Trailer zur Staffel veröffentlicht:

ZUVOR: „Mayans M.C.“ handelt von dem Ex-Häftling Ezekiel „EZ“ Reyes (J.D. Pardo), der nach seiner Entlassung aus dem Strafvollzug zum Mitglied der Motorradgang Mayans M.C. im kalifornischen Santo Padre nahe der mexikanischen Grenze wird.

Zu Beginn des fünften Jahres ist EZ an die Spitze der Motorradgang vorgerückt, nachdem er für die Absetzung von Marcus Álvarez alias „El Padrino“ (Emilio Rivera) gesorgt hatte. Damit rückt ein Krieg gegen SAMCRO in größere Nähe, da ohne Álvarez nun niemand mehr für Frieden zwischen den Gangs sorgen will. So könnte es im Rahmen der fünften Staffel auch zu einer direkten Konfrontation mit einigen alten Bekannten aus „Sons of Anarchy“ kommen. Zeitgleich haben sich EZ und sein Bruder Angel (Clayton Cardenas) nach einem folgenschweren Verrat von ihrem Vater Felipe (Edward James Olmos) abgewandt.

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten wurde die Serie für den US-Kabelsender FX zu einem Erfolg, der allerdings auch immer wieder durch Wirbel hinter den Kulissen überschattet wurde. So hatte sich der Sender nach der zweiten Staffel von Serienschöpfer Kurt Sutter getrennt, nachdem dieser sich mit dem Mutterkonzern Disney überworfen hatte (fernsehserien.de berichtete). Die Deutschlandpremiere von „Mayans M.C.“ besorgt Sky, wo die vierte Staffel aktuell bei WOW abrufbar ist. Die ersten drei Staffeln stehen hingegen hierzulande bei Disney+ zur Verfügung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Serie hatte nie das Format der Sons,
    nach Staffel 1 war Sense bei mir.
    • (geb. 1974) am

      Dann solltest du auch nicht weiter deinen Senf dazu geben, wenn du nur eine Staffel gesehen hast. Und der Vergleich mit SOA hinkt sowieso. Immer diese elendigen Vergleiche. Es ist ganz einfach eine andere Serie, die wie alle Serien Höhen und Tiefen hat.
    • (geb. 1987) am

      Sehe nicht nur ich auch so, ebenso lassen die Macher der Serie die Sons immer mehr einfließen, um die Community und US- und internationale Zuschauer zurückzubekommen, die sich nicht so gut mit der mexikanischen Kultur identifizieren können.
      Allerdings gibt es Schwächen, z.B. schwachsinnige Twists, der Twists wegen, abartige Gewalt der Gewalt wegen und hanebüchene Nebenstories der Fülle wegen, die auch bei den Originals zu finden waren.
      Obwohl man Sutter wegen seiner Resistenz gegen Disneys Wokekurs gefeiert hat, war auch seine Originalserie mitunter wirr und maßlos übetrieben. Man hätte gerne mehr Rockerleben und Realismus als hirnlose Ballereien gehabt - aber man (Erdbewohner ausserhalb Südamerikas und einiger Viertel in den USA) konnte sich eher in Jax, Clay, Tig oder Chibs wiederfinden, als in Bishop, Coco oder Ez.
      UND. Die Musik war 1000 mal besser!!!
  • (geb. 1971) am

    Sehr schade! Hoffentlich bekommt die Serie ein annehmnbares Ende ohne Cliffhanger.
    • am

      Hättest du dich informiert, wüsstest du, dass deine Besorgnis eher unbegründet ist. Staffel 5 wird noch produziert und wenn jetzt schon beschlossen ist, dass das die letzte sein wird, dann bekommt die Serie natürlich ein richtiges Finale. 😉

      Ich sehe das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits fand ich, dass ohne Sutter die Geschichten weit weniger raffiniert erzählt wurden und die Serie generischer wurde. Die dritte Staffel fand ich sogar recht schlecht! Andererseits ist es immer noch eine der besseren Serien, die wir auf der Liste haben.

      Aber in fünf Staffeln kann man viel erzählen und bei vielen Serien ist nach 5 Jahren bei den Autoren meistens die Luft auch draußen.

      Ist also vielleicht auch gut so...
    • am

      Eigentlich war die Luft nach Staffel 2 schon raus...da wurde die Geschichte von EZ zu Ende erzählt.

      Das das die kleine Gang um Bishop dann den Laden übernehmen will, ist auch etwas lächerlich...

weitere Meldungen