„Criminal Minds“ begrüßt in Staffel 18 Ur-Star zurück

Kurzfristige Rückkehr für Dr. Spencer Reid

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.12.2024, 11:29 Uhr

Matthew Gray Gubler in „Criminal Minds“ – Bild: CBS
Matthew Gray Gubler in „Criminal Minds“

Fans von „Criminal Minds“ können sich in der 18. Staffel der Serie auf ein Wiedersehen mit Matthew Gray Gubler aka Dr. Spencer Reid freuen: Der langjährige Hauptdarsteller konnte für die anstehende Staffel einen Gastauftritt abdrehen.

Gubler war so ziemlich der einzige Darsteller, der von Serienbeginn bis zum Ende der Ausstrahlung nach 15 Staffeln bei „Criminal Minds“ durchgehend als Hauptdarsteller an Bord war. Er war allerdings auch die größte Ausnahme, als es darum ging, die Darsteller der 15. Staffel für das Reboot der Serie mit Staffel 16 und dem Untertitel Evolution wieder vor die Kamera zu bringen. Nach früheren Aussagen von Gubler wie auch Showrunnerin Erica Messer war eine Rückkehr seines Charakters Reid gewünscht, ließ sich aber bisher terminlich nicht vereinbaren.

Auch jetzt wird es bei einem Gastauftritt bleiben müssen, wie Deadline meldet. Denn aktuell hat Gubler eine Serienhauptrolle in einer potentiellen US-Adaption der deutschen Serie „Einstein“ an Land gezogen – Gubler spielt darin Lew Einstein, einen Enkel von Albert Einstein, der von den Erwartungen an sich erdrückt wurde und trotz großen intellektuellen Potentials ohne große akademische Leistung blieb. Schließlich kommt er mit dem Gesetz in Konflikt und muss sein Genie in den Dienst der Polizei stellen – eine Aufgabe, die ihn reizt und die er daher mit großem Interesse angeht.

Der Sender CBS, aus derselben Firmenfamilie wie „Criminal Minds“ bei Paramount+, steht hinter dem Serienpiloten zu „Einstein“.

Innerhalb der Serie „Criminal Minds“ war nach der Rückkehr mit Staffel 16 vage gesetzt gewesen, dass Reid für ein Special Assignment von der Behavioral Analysis Unit abgeordnet wurde.

Nach 15 Staffeln bei CBS ist „Criminal Minds“ mit einer 16. Staffel für Paramount+ wiederbelebt worden. Neben Gubler waren bei „Crimnal Minds“ noch A.J. Cook und Kirsten Vangsness in den regulären Staffeln die „Dienstältesten“: Cook war direkt bei Serienbeginn Hauptdarstellerin, wurde jedoch zwischenzeitlich in der sechsten Staffel aus finanziellen Gründen ausgebootet, bevor sie wieder als Hauptdarstellerin zurückkommen konnte; Vangsness war zu Serienbeginn lediglich als wiederkehrende Nebendarstellerin an Bord und wurde mit der zweiten Staffel in den Hauptcast befördert.

In den USA wird die 18. Staffel von „Criminal Minds“ (die dritte mit dem Beititel „Evolution“) voraussichtlich 2025 bei Paramount+ veröffentlicht. Hierzulande hat Ko-Produzent Disney+ die Premierenrechte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1956) am

    Ich freue mich Reid wieder zu sehen wenn leider auch nur als Gast und hoffe ihn auch alsbald als wieder als Hauptdarsteller zu sehen
    • (geb. 1994) am

      Kommt auf den Erfolg seiner neuen Serie an ( der amerikanischen Version von Einstein)! 


      Kann aber verstehen, dass er nach 15 Jahren mal was anders machen wollte.
      Ist eh schön, dass er eine Folge zurück kommt!

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App