Cologne Conference 2014: Die Serienhighlights

Kölner Festival zeigt im Oktober wieder internationale Neustarts

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 09.09.2014, 17:44 Uhr

Cologne Conference 2014: Die Serienhighlights – Kölner Festival zeigt im Oktober wieder internationale Neustarts – Bild: Cologne Conference

Bereits zum 24. Mal wird vom 5. bis zum 10. Oktober die Cologne Conference veranstaltet. Das Kölner Fernseh- und Filmfestival zeigt auch in diesem Jahr wieder aktuelle Serien, nicht nur aus englischsprachigen Ländern, exklusiv vor der Ausstrahlung auf deutschen TV-Sendern.

In der Reihe „Top Ten“, die die zehn interessantesten neuen Serien der vergangenen Fernsehsaison präsentieren soll, sind in diesem Jahr neben den USA und Großbritannien auch die Skandinavier besonders stark vertreten. Am Montag, den 6. Oktober stehen aber erst einmal eine britische und zwei US-amerikanische Produktionen auf dem Programm: Los geht’s um 19 Uhr mit Danny Boyles Piloten zur Channel 4-Serie „Babylon“, die sich den Veränderungsprozessen in der Londoner Polizeibehörde widmet. Hier soll eine aus den USA eingeflogene PR-Fachfrau für eine moderne Öffentlichkeitsarbeit sorgen, was aber mit den eingefahrenen Vorstellungen der Beamten kollidiert.

Um 20:30 Uhr respektive 21:30 Uhr sind in verschiedenen Kinos jeweils zwei Folgen der US-Serien „Extant“ und „Fargo“ zu sehen. Während „Extant“ als große Sommerevent-Serie mit Halle Berry als Astronautin auf CBS angekündigt war, aber die Quotenerwartungen des Senders nicht erfüllen konnte, ist die Adaption des Kultfilms der Coen-Brüder zweifellos eines der Highlights unter den Neustarts der US-Saison 2013/​14. Hier sind unter anderem Martin Freeman und Billy Bob Thornton in einer ebenso skurrilen wie schwarzhumorigen Thrillergeschichte in der Provinz zu bewundern.

Am Dienstag, den 7.10. stehen ab 19:30 Uhr zwei aktuelle Serien aus Nordeuropa auf dem Plan: Dogma-Star Trine Dyrholm („Love is All You Need“) spielt eine der Hauptrollen in der dänischen Miniserie „The Legacy“ („Arvingerne“). Nach dem Tod einer Familienpatriarchin kommen deren eheliche und uneheliche Kinder zusammen, um sich über das Erbe zu streiten und ihre unterschiedlichen Lebensentwürfe auszudiskutieren. Um 21.30 folgen zwei Folgen des norwegischen Thrillers „Mammon“ von „Elling“-Regisseur Cecilie Mosli. Hier deckt ein Journalist eine Verschwörung auf, die ihn bis in die höchsten Politik- und Finanzkreise des Landes führt.

Den Donnerstagabend (9. Oktober) bestreiten zwei britische Serien: In „The Honourable Woman“ muss sich um 19 Uhr Maggie Gyllenhaal als Tochter eines jüdisch-britischen Industriemagnaten mit dem scheinbar ewigen Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern herumschlagen und entdeckt dabei auch dunkle Geheimnisse in der eigenen Familiengeschichte. Um 21 Uhr jagt dann noch „Akte X“-Star Gillian Anderson in der BBC-Miniserie „The Fall“ einen Serienmörder in Belfast. Auch von dem düsteren Thrilller mit politischen Bezügen werden die ersten zwei Folgen auf der großen Leinwand gezeigt.

Neben neuen und teilweise in Deutschland selten zu sehenden Serien und Kinofilmen aus aller Welt haben die Zuschauer im Rahmen des Festivals auch Gelegenheit, einmal den Machern zuzuhören. In Werkstattgesprächen werden diesmal am Freitag (10.10.) der französische Altmeister Bertrand Tavernier sowie der dänische Kultregisseur Lars von Trier Auskunft über ihre Arbeit geben. Knallharte Von-Trier-Fans können sich zudem im Rahmen einer Kultnacht bereits am Samstag, den 4. Oktober ab 17 Uhr alle acht Teile seiner Krankenhaus-Horror-Satire „Geister“ von 1994 bis 1997 hintereinander ansehen.

Das komplette Programm und Infos zu den Eintrittskarten finden Sie auf der Webseite der Cologne Conference.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Liest sich sehr erbaulich; die Serienpolitik von Pro7 und Sat 1 hat mich wieder schön in die Arme der ÖR getrieben, die mit ihren brit. und scand. Serien nicht enttäuschen.

    weitere Meldungen