Claire Danes übernimmt „The Essex Serpent“-Hauptrolle von Keira Knightley

„Homeland“-Star in Romanverfilmung von AppleTV+

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.02.2021, 11:25 Uhr

Claire Danes in „Homeland“ – Bild: Showtime
Claire Danes in „Homeland“

Ein neues Serienprojekt von AppleTV+ wechselt seine Hauptdarstellerin. „Homeland“-Star Claire Danes schlüpft für den Streaming-Anbieter in die Rolle der Witwe Cora in der Literatuorverfilmung „The Essex Serpent“. Ursprünglich hätte „Fluch der Karibik“-Veteranin Keira Knightley diesen Part übernehmen sollen. Doch bereits im Oktober hatte sich Knightley aus dem Projekt wieder zurückgezogen. Presseberichten zufolge habe Knightley die Hauptrolle abgegeben, um sich angesichts der Pandemie besser um ihre zwei jungen Kinder kümmern zu können.

Die Serie basiert auf dem preisgekrönten Roman „Die Schlange von Essex“ von Sarah Perry, der im Jahr 1893 spielt. Cora Seaborne verlässt darin nach dem Tod ihres Mannes London und reist mit ihrem Sohn Francis in den Küstenort Aldwinter. Dort geht derzeit das Gerücht um, dass der mythische Lindwurm von Essex zurückgekehrt sei und Menschenleben fordere. Als Naturwissenschaftlerin und Anhängerin der provokanten Thesen Charles Darwins gerät die engagierte junge Witwe schnell mit dem ortansässigen Pfarrer William Ransome aneinander. Die beiden sind zwar fast nie gleicher Meinung, fühlen sich jedoch stark zueinander hingezogen – obwohl William verheiratet ist.

„The Essex Serpent“ wird von der Drehbuchautorin Anna Symon („Mrs. Wilson“) adaptiert und von Regisseurin Clio Barnard („The Selfish Giant“) in Szene gesetzt. Produziert wird die britische Serie von See-Saw Films für Apple. Das Studio ist auch für den Oscar-prämierten Kinofilm „The King’s Speech“ und der Serie „Top of the Lake“ verantwortlich.

Acht Staffeln lang war Claire Danes als CIA-Agentin Carrie Mathison in dem Spionagethriller „Homeland“ zu sehen, eine Rolle, für die sie mehrfach mit dem Emmy und dem Golden Globe ausgezeichnet wurde. International bekannt wurde Danes Mitte der 1990er Jahre durch die Baz Luhrmann-Verfilmung von „William Shakespeares Romeo und Julia“ und durch die Hauptrolle in der Kultserie „Willkommen im Leben“. Daneben war sie auch in Filmen wie „Der Regenmacher“, „The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ und „Terminator 3 – Rebellion der Maschinen“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen