Terminator III – Rebellion der Maschinen
- USA / D / GB 2003 (Terminator 3: Rise of the Machines, 105 Min.)
- Action
- Science-Fiction

Zehn Jahren zuvor ist es einem Teenager gelungen, den «Tag der Abrechnung» zu verhindern, die Vernichtung der Menschheit durch das Computernetzwerk der Firma Skynet. Mittlerweile ist John Connor 22 Jahre alt und lebt im Untergrund. Ohne Wohnung, Kreditkarten, Telefon und Job gibt es keinen Beweis für seine Existenz – und keine Möglichkeit für Skynet, ihn ausfindig zu machen.
In diese scheinbare Sicherheit bricht jäh ein Killer-Cyborg aus der Zukunft ein, der an Zerstörungskraft sämtliche Vorgänger übertrifft: das Modell T-X in der Gestalt einer attraktiven jungen Frau. Diesmal ist John Connor nicht das einzige Ziel: Die unauffällige Tierärztin Kate steht wegen der Rolle, die sie in der Zukunft spielen soll, ebenfalls auf der Abschussliste. Die beiden verbünden sich, sehen sich jedoch einer überlegenen Tötungsmaschine gegenüber. Ebenfalls aus der Zukunft erhalten Kate und John durch das Terminator-Modell T-101 Schützenhilfe. Die Unzulänglichkeiten des veralteten Modells im Vergleich zum T-X werden bald offensichtlich. Schlechte Voraussetzungen für Kate und John, am Leben zu bleiben – und die gesamte Zivilisation zu retten.
«Terminator 2: Judgment Day» war 1991 ein Meilenstein des Genres und ein Zeugnis der Leistungsfähigkeit modernster Tricktechnik. Als Jonathan Mostow von James Cameron, der sich selber nicht für eine Fortsetzung erwärmen konnte, den Posten des Regisseurs übernahm, durfte er sich nicht ernstlich erhoffen, den Vorgänger noch zu übertreffen. Das Vorhaben, der raffinierten Saga um den Überlebenskampf Mensch gegen Maschine ein Kapitel voller spektakulärer Action hinzuzufügen, ist ihm aber fraglos gelungen. Dies ist umso erstaunlicher, als Jonathan Mostow nur über beschränkte Erfahrung als Regisseur grosser Kinofilme verfügte, wobei ihm sein Thriller «Breakdown» mit Kurt Russell attestierte, aus einer simplen Geschichte enorme Spannung gewinnen zu können. (Text: SRF)
Zwölf Jahre nach „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ (1991) inszenierte Regisseur Jonathan Mostow, welcher bereits bei dem Action-Thriller „Surrogates – Mein zweites Ich“ (2009) Regie führte, die actiongeladene Fortsetzung des Sci-Fi-Klassikers. In „Terminator 3 – Rebellion der Maschinen“ (2003) schlüpfte Superstar Arnold Schwarzenegger erneut in seine Paraderolle als wortkarg Kampfmaschine. Die Geschichte um John Connors Kampf gegen das übermächtige Computerprogramm Skynet wurde 2009 mit „Terminator: Die Erlösung“ fortgesetzt. Im Sommer 2015 erfolgte mit „Terminator: Genisys“ ein Reboot der Geschichte. Die weibliche Killermaschine T-X wird von Model und Schauspielerin Kristanna Loken verkörpert. In den kommenden Jahren spielte die heute 35-Jährige u.a. die kampfstarke Walküre Brunhilde in Uli Edels TV-Zweiteiler „Die Nibelungen“ (2004) und hatte eine wiederkehrende Rolle in der Kultserie „The L Word“ (2007–2008). In der Sci-Fi-Serie „Painkiller Jane“ verkörperte sie 2007 die Titelheldin. Mit dem deutschen Regisseur Uwe Boll drehte Kristanna Loken die Fantasy-Abenteuer „BloodRayne“ (2005, 2007, 2010) und „Schwerter des Königs – Dungeon Siege“ (2007). Die weibliche Killermaschine T-X wird von Model und Schauspielerin Kristanna Loken verkörpert. In den kommenden Jahren spielte dieheute 35-Jährige u.a. die kampfstarke Walküre Brunhilde in Uli Edels TV-Zweiteiler „Die Nibelungen“ und hatte eine wiederkehrende Rolle in der Kultserie ‚The L Word‘. In der Sci-Fi-Serie „Painkiller Jane“ verkörperte sie 2007 die Titelheldin. Mit dem deutschen Regisseur Uwe Boll drehte Kristanna Loken die Fantasy-Abenteuer „BloodRayne“ und ‚Schwerter des Königs – Dungeon Siege‘. (Text: VOX)
Originalsprache: Englisch
- folgt auf Terminator 2
- gefolgt von Terminator - Die Erlösung
- gezeigt bei Terminator
DVD & Blu-ray
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terminator III - Rebellion der Maschinen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
Weiterführende Links
Terminator III - Rebellion der Maschinen – News
- Quoten: „MacGyver“-Rückkehr fällt durch, „Die Alm“ berappelt sich
- Maues Maradona-Special, alter „Amsterdam-Krimi“ trumpft auf ()
- Claire Danes übernimmt „The Essex Serpent“-Hauptrolle von Keira Knightley
- „Homeland“-Star in Romanverfilmung von AppleTV+ ()
- „Fear the Walking Dead“: Staffel sechs geht im April weiter
- John Glover und Keith Carradine in den neuen Folgen dabei ()
- Quoten: Letzter Bremen-„Tatort“ dominiert in allen Altersgruppen
- „Jurassic World“ stark, „Merz gegen Merz“ endet mit Bestwert ()
- Oster-TV-Programm 2019: „Merz gegen Merz“, „McMafia“ und Michel
- Feiertags-Highlights im Überblick ()
- Quoten: „Instinct“ zum Start mit Luft nach oben, Verluste für „Alarm für Cobra 11“
- Bärenstarker Filmabend bei VOX, „Love Island“ kurz vorm Finale mit Bestwert ()