„Blue Book“ engagiert Aidan Gillen („Game of Thrones“ und Laura Mennell („Alphas“)

UFO-Serie erzählt reale Geschichte aus den 50er Jahren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.11.2017, 11:30 Uhr

Aiden Gillen (l.) und Laura Mennell (r.) sind neu bei „Blue Book“ – Bild: HBO/Syfy
Aiden Gillen (l.) und Laura Mennell (r.) sind neu bei „Blue Book“

„Game of Thrones“-Star Aidan Gillen geht für den History Channel demnächst auf die Suche nach UFOs und wird dabei „Alphas“-Veteranin Laura Mennell an seiner Seite wissen. Laut Deadline werden die beiden Schauspieler die Besetzung von „Blue Book“ anführen, einer neuen Serie des Oscar-gekürten Regisseurs Robert Zemeckis („Forrest Gump“).

Kreiert wurde das Format von Autor David O’Leary. Im Zentrum steht Dr. J. Allen Hynek (Gillen), ein brillanter College-Professor und Astronom, der von der U.S. Air Force rekrutiert wird. Es soll das Project Blue Book leiten, in dessen Rahmen die US-Luftwaffe in den 1950er und 60er Jahren vermeintliche UFO-Sichtungen untersuchte. Mennell verkörpert Hyneks Ehefrau Mini, die scheinbar zufrieden damit ist, als Hausfrau zu leben, tatsächlich aber sehr viel ambitioniertere Pläne hat.

J. Allen Hynek hat es tatsächlich gegeben. Der Ufologe entwickelte die bekannte Einstufung von UFO-Sichtungen, zu der auch die inzwischen berühmte „Nahbegegnung der dritten Art“ gehört. History verspricht, dass sich jede Episode auf tatsächliche Akten von damals berufen und authentische historische Ereignisse mit UFO-Theorien verknüpfen wird.

Sean Jablonski („Suits“ /​ „Nip/​Tuck“) fungiert als Showrunner der ersten Staffel, die zehn Episoden umfassen wird. Robert Stromberg („Maleficent – Die dunkle Fee“) führt bei den ersten zwei Folgen Regie. Produziert wird „Blue Book“ von A+E Studios und Compari Entertainment von Robert Zemeckis.

Aidan Gillen ist natürlich bekannt als Petyr „Littlefinger“ Baelish aus „Game of Thrones“. Fans der Originalserie „Queer As Folk“ haben ihn allerdings auch als Stuart Jones in bester Erinnerung. Daneben hatte der Schauspieler feste Rollen als Bürgermesiter Carcetti in „The Wire“ und in den „Maze Runner“-Filmen.

Laura Mennell übernimmt in der dritten Staffel von „The Man in the High Castle“ eine wiederkehrende Rolle. Außerdem hat sie eine der Hauptrollen in der Comedy „Loudermilk“ auf dem Audience Network – die neue Hauptrolle soll mit dieser Rolle zeitlich vereinbar sein. In „Van Helsing“ verkörperte sie Rebecca und in „Alphas“ war sie zwei Staffeln lang als Nina Theroux zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen