Kreiert wurde das Format von Autor David O’Leary. Im Zentrum steht Dr. J. Allen Hynek (Gillen), ein brillanter College-Professor und Astronom, der von der U.S. Air Force rekrutiert wird. Es soll das Project Blue Book leiten, in dessen Rahmen die US-Luftwaffe in den 1950er und 60er Jahren vermeintliche UFO-Sichtungen untersuchte. Mennell verkörpert Hyneks Ehefrau Mini, die scheinbar zufrieden damit ist, als Hausfrau zu leben, tatsächlich aber sehr viel ambitioniertere Pläne hat.
J. Allen Hynek hat es tatsächlich gegeben. Der Ufologe entwickelte die bekannte Einstufung von UFO-Sichtungen, zu der auch die inzwischen berühmte „Nahbegegnung der dritten Art“ gehört. History verspricht, dass sich jede Episode auf tatsächliche Akten von damals berufen und authentische historische Ereignisse mit UFO-Theorien verknüpfen wird.
Aidan Gillen ist natürlich bekannt als Petyr „Littlefinger“ Baelish aus „Game of Thrones“. Fans der Originalserie „Queer As Folk“ haben ihn allerdings auch als Stuart Jones in bester Erinnerung. Daneben hatte der Schauspieler feste Rollen als Bürgermesiter Carcetti in „The Wire“ und in den „Maze Runner“-Filmen.
Laura Mennell übernimmt in der dritten Staffel von „The Man in the High Castle“ eine wiederkehrende Rolle. Außerdem hat sie eine der Hauptrollen in der Comedy „Loudermilk“ auf dem Audience Network – die neue Hauptrolle soll mit dieser Rolle zeitlich vereinbar sein. In „Van Helsing“ verkörperte sie Rebecca und in „Alphas“ war sie zwei Staffeln lang als Nina Theroux zu sehen.