Bafta Awards für „Mad Men“ und „Wallander“

„Doctor Who“ geht in diesem Jahr leer aus

Michael Brandes – 27.04.2009

Bafta Awards für "Mad Men" und "Wallander" – "Doctor Who" geht in diesem Jahr leer aus – Bild: AMC

„Sopranos“-Autor Matthew Weiner konnte am Wochenende nach Emmys und Golden Globes einen weiteren wichtigen Award für seine neue Serie „Mad Men“ einheimsen: Die Geschichte einer Werbeagentur im Manhattan der 60er Jahre wurde bei den „Bafta Awards“ – dem britischen Fernsehpreis – als „bestes internationales Format“ ausgezeichnet. „Mad Men“ setzte sich gegen drei auch in Deutschland bekannte Mitkonkurrenten durch: die Serien „Dexter“ (RTL II) und „The Wire“ (FOX Channel), sowie „The Daily Show“ mit Jon Stewart (Comedy Central).

Die von Kenneth Branagh produzierte BBC-Polizeiserie „Wallander“ wurde beste Drama-Serie und ließ damit zwei weitere BBC-Reihen im Nominierungsfeld hinter sich: „Spooks“ und „Doctor Who“. Shakespeare-Freund Branagh spielt darin höchstpersönlich den schwedischen Gegenpart zu Henning Mankells Hauptfigur. Das Erste zeigt die 13-teilige Serie ab dem 29. Mai.

Als beste Sitcom wurde „The IT Crowd“ (Channel 4) ausgezeichnet, als bestes Comedyprogramm „Harry And Paul“. Einen Preis gab es auch für die Reptilien-Doku „Life in Cold Blood – Kaltblütig“, die heute (27.4.) auf arte ihre Deutschland-Premiere gefeiert hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen