„Annika – Mord an Schottlands Küste“: Nicola Walker ermittelt im Free-TV weiter

Zweite Staffel findet Starttermin

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.12.2024, 13:05 Uhr

Der Cast von „Annika – Mord an Schottlands Küste“: (v. l.) Katie Leung, Ukweli Roach, Nicola Walker, Jamie Sives und Varada Sethu – Bild: ZDF/UKTV
Der Cast von „Annika – Mord an Schottlands Küste“: (v. l.) Katie Leung, Ukweli Roach, Nicola Walker, Jamie Sives und Varada Sethu

Etwas über ein Jahr nach der Pay-TV-Premiere der zweiten Staffel der britischen Krimiserie „Annika – Mord an Schottlands Küste“ kommen sechs neue Episoden auch ins Free-TV: Ab dem 2. Februar 2025 zeigt das ZDF die sechs Episoden – immer sonntags ab 22:15 Uhr in Doppelfolgen.

Die Episoden wurden ab August 2023 beim britischen Sender Alibi gezeigt und kamen dann ab Ende November als Deutschlandpremiere zu Sky Krimi. Zu einer potentiellen dritten Staffel gibt es seitdem keine Informationen.

In der neuen Staffel spielt Nicola Walker („Spooks – Im Visier des MI5“, „The Split – Beziehungsstatus ungeklärt“) erneut die eigenwillige DI Annika Strandhed von der jungen Marine Homicide Unit.

Annika Strandhed ist neben den Herausforderungen ihres Berufs auch in der Familie als alleinerziehende Mutter ihrer Tochter Morgan (Silvie Furneaux) gefordert. Annika geht ihr Leben in spiritueller Verbindung mit ihrem norwegischen Erbe an. Der Twist der Serie ist einerseits, dass die Ermittler hier stets in Fällen ermitteln, in denen es um Gewässer geht – Flüsse, Seen, die Küste – und andererseits, dass die Protagonistin immer wieder die metaphorische vierte Wand durchbricht: Sie spricht direkt in die Kamera und zu den Zuschauenden.

In der ersten Staffel hatte Annika damit zu ringen, dass sie Gefühle für den Therapeuten ihrer Tochter entwickelt hatte, Jake Strathearn (Paul McGann). Gleichzeitig war sie durch ihren neu erhaltenen Job ihrem früheren Kollegen und privaten Partner Michael McAndrews (Jamie Sives) wiederbegegnet – der sich zu allem Überfluss ebenfalls auf die Stelle als Team-Leader beworben hatte, die nun Annika erhalten hat. Und auch nach Beginn der Zusammenarbeit hält er sich für die bessere Wahl für den Job.

Weiterhin zum Team gehören DC Blair Ferguson (Katie Leung, Cho Chang aus den „Harry Potter“-Filmen, zuletzt „Peripherie“; die reale Schwangerschaft der Darstellerin wurde in die Serie geschrieben), DS Tyrone Clarke (Ukweli Roach) und DCI Diane Oban (Kate Dickie, Catelyn Starks Schwester Lysa Arryn in „Game of Thrones“).

Im Verlauf der zweiten Staffel muss sich die Serie von einem Teammitglied verabschieden, dafür kommt Varada Sethu in einer neuen Hauptrolle an Bord. Die Darstellerin hatte zuvor zentrale Rollen in den letzten Staffel von „Strike Back“ und „Star Wars: Andor“ und kommt in der 15. Staffel von „Doctor Who“ als neue Companion an Bord der TARDIS.

In der zweiten Staffel muss sich Annika neben ihren Fällen mit neuen und alten Herzensangelegenheiten auseinandersetzen: einerseits mit ihrer Beziehung mit Jake, andererseits mit Geheimnissen aus der Zeit ihrer Beziehung mit Kollege Michael Andrews.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App