Aidan Turner wird zu „Leonardo“

ZDF-Koproduktion findet ihren Hauptdarsteller

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.10.2019, 12:43 Uhr

Aidan Turner in „Poldark“ – Bild: Sony Entertainment Televison
Aidan Turner in „Poldark“

Die erste Eigenproduktion der European Alliance hat ihren „Leonardo“ gefunden. „Poldark“-Veteran Aidan Turner übernimmt die Hauptrolle in der neuen Serie des Zusammenschlusses von ZDF, France Télévisions und RAI. Die Hochglanzproduktion entsteht zum 500. Todestag da Vincis.

Im Zentrum von „Leonardo“ stehen Leben und Lebenswerk des legendären Renaissance-Künstlers. Erzählt wird das Format aus dem Blickwinkel eines seiner Modelle, einem Mädchen namens Caterina. Jede Folge soll sich nach einer früheren Ankündigung dabei um eines seiner Meisterwerke drehen.

Entwickelt wird die Serie basierend auf der kürzlich erschienenen Biografie von Walter Isaacson. Darin wird das Renaissance-Genie da Vinci hier als gesellschaftlicher Außenseiter dargestellt: Er kam als illegitimes Kind auf die Welt, ist schwul, lebt vegetarisch und ist Linkshänder.

Bei den Projekten der European Alliance wird jeweils eine der Sendeanstalten federführend agieren, in diesem Fall ist es die RAI. „Leonardo“ wird dennoch englischsprachig produziert. Für die Drehbücher zu den acht Episoden zeichnen Frank Spotnitz („Akte X“, „The Man in the High Castle“) und „Sherlock“-Veteran Steve Thompson verantwortlich. Hinter der Serie stehen Spotnitz’ Big Light Productions und Lux Vide.

Fünf Staffeln lang spielte Aidan Turner die Titelrolle in dem BBC-Drama „Poldark“. Bekannt ist er außerdem als Vampir John Mitchell aus der Comedy „Being Human“ und durch das irische Drama „The Clinic“. Auf der Kinoleinwand war er als Kili in der „Der Hobbit“-Trilogie zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen