Keeley Hawes (l.) und Paapa Essiedu (r.) in der neuen Serie „Falling“
Bild: Channel 4
Mit „Adolescence“ hat Autor Jack Thorne für Netflix einen internationalen Hit gelandet. Für den britischen Sender Channel 4 nimmt er sich nun einer ungewöhnlichen Liebesbeziehung an: der zwischen einer Nonne und einem Priester. „Falling“ wird eine Staffel mit sechs Episoden erhalten, in denen Keeley Hawes („Line of Duty“) und Paapa Essiedu („I May Destroy You“) die Hauptrollen spielen werden.
Die Serie wird als zeitgemäßes, humorvolles und berührendes romantisches Drama beschrieben, das durch seine Ehrlichkeit und emotionale Tiefe überzeugen soll. Im Zentrum stehen die Nonne Anna (Hawes) und der katholische Priester David (Essiedu), die sich entgegen aller Erwartungen ineinander verlieben. Beide sind tief in ihrem Glauben und ihrer Arbeit in der Kirche verwurzelt. Eine romantische Beziehung steht für sie eigentlich generell nicht zur Debatte. Doch als sie sich schließlich verlieben, müssen sie sich mit den Konsequenzen für ihr Leben, ihre Gelübde und ihre Verbindung zu Gott auseinandersetzen.
Diese Serie ist durchdrungen von Jack Thornes einzigartiger Fähigkeit, das Außergewöhnliche im Alltäglichen zu entdecken, so Paapa Essiedu über das neue Projekt. Zuvor war er in „The Lazarus Project“ zu sehen. Demnächst übernimmt er auch die Rolle des Severus Snape in der neuen „Harry Potter“-Serie von HBO (fernsehserien.de berichtete).
Keeley Hawes, auch bekannt aus „Bodyguard“ und „Orphan Black: Echoes“, fügte hinzu: Ich freue mich sehr darauf, Jack Thornes wunderschöne Drehbücher zum Leben zu erwecken. Für Autor Thorne ist es unterdessen das erste Projekt dieser Art: Ich hätte nie gedacht, dass ich eine Liebesgeschichte schreiben würde, aber ich freue mich sehr darauf, sie mit dem brillanten Regisseur Peter Hoar umzusetzen.
Die Dreharbeiten zu „Falling“ haben erst kürzlich in Wales und Bristol begonnen. Einen Ausstrahlungstermin auf Channel 4 gibt es aktuell noch nicht.