Das Montagskino im ZDF wird demnächst zur Spielstätte einer preisgekrönten Miniserie. Das Zweite nimmt als Free-TV-Premiere „A Very British Scandal“ ins Programm und zeigt den Dreiteiler mit Claire Foy („The Crown“) und Paul Bettany („WandaVision“) komplett am Pfingstmontag, den 29. Mai ab 22:00 Uhr. Die Deutschlandpremiere besorgte MagentaTV bereits am 1. Januar 2022.
Margaret Campbell (Foy), die Herzogin von Argyll, trennt sich Anfang der 1960er Jahre von ihrem zweiten Ehemann Ian Douglas Campbell (Bettany). Der verdächtigte seine Frau der Untreue und engagierte einen Schlosser, um einen Schrank in ihrem gemeinsamen Zuhause aufbrechen zu lassen. Dabei kamen Bilder zum Vorschein, die schließlich auch an die Presse weitergegeben wurden. Sie zeigten die Herzogin beim Sex mit einem Unbekannten.
Fortan wurde Margaret Campbell als The Dirty Duchess, also die schmutzige Herzogin, von den britischen Tageszeitungen in die Mangel genommen. Die Staffel möchte untersuchen, wie das Großbritannien der Nachkriegszeit mit Frauen umgegangen ist und wie Margaret Campbell trotz der Anfeindungen in der Presse und durch bisherige Weggefährten stets mit erhobenem Haupt in einer Öffentlichkeit aufgetreten ist, die sie zunehmend verachtete.
Bei dem Dreiteiler handelt es sich bereits um die zweite Staffel der Anthologieserie, die 2018 mit „A Very English Scandal“ begann. Die erste Staffel drehte sich um die Geschichte des Politikers Jeremy Thorpe (Hugh Grant), dessen homosexuelle Affäre ans Licht kommt. Der Skandal, der die zweite Staffel prägt, spielt aber in Schottland.
mrmarlboro schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo, > > Lt. "fernsehserien.de" liefen die ersten drei > Teile am 06.02.23 ab 20.15 Uhr auf ONE. > Habe ich auch verpasst. Taugt die Serie was? > > Mfg
Okay, danke. Hm, in der Mediathek ist sie jetzt nicht mehr, also die erste Staffel. Die zweite möchte ich nicht schauen, bevor ich die erste gesehen habe. Wobei die aber scheinbar gar nicht so viel miteinander zu tun haben.