„A Thin Line“: Paramount+ mit Trailer und Starttermin zu deutschem Cyber-Thriller

Eigenproduktion der „Systemsprenger“-Produzenten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.01.2023, 17:20 Uhr

„A Thin Line“ – Bild: Paramount+/Weydemann Bros. Serial Drama
„A Thin Line“

Als eine der ersten deutschen Eigenproduktionen hatte Paramount+ im Vorfeld des Starts hierzulande die Serie „A Thin Line“ angekündigt. Nun wurde erstmals bestätigt, dass der Cyber-Thriller am 16. Februar seine Streaming-Premiere feiern wird. Zum Start gibt es die ersten beiden Episoden auf einen Schlag, danach geht es wöchentlich weiter. Zudem wurde ein erster Trailer veröffentlicht.

Saskia Rosendahl („Babylon Berlin“) und Hanna Hilsdorf („Die Kaiserin“) spielen in „A Thin Line“ die Zwillingsschwestern Anna und Benjamina aka Benni. Die beiden sind sogenannte „Hacktivisten“, nutzen ihre Kenntnisse als Hackerinnen also nicht für den eigenen Gewinn, sondern um andere Ziele zu erreichen. Durch die Manipulation von vernetzten Computern kommen sie Skandalen und Verbrechen auf die Spur, die sie veröffentlichen. Vor allem um Umweltschutz geht es ihnen, an Gesetze halten sie sich dabei allerdings nicht.

Schließlich werden auch die Ermittlungsbehörden auf Anna und Benni aufmerksam. Nach einem Hackerangriff auf einen Regierungsrechner wird Anna festgenommen. Benni kann in letzter Sekunde entkommen und taucht unter. In der Folge tut sich Benni mit einer Gruppe radikaler Terroristen zusammen, die sich eigentlich hehre Ziele auf die Fahnen geschrieben haben, letztendlich aber vor Gewalt gegen Unternehmen und die Regierung nicht zurückschrecken. Schließlich finden sich Anna und Benni auf unterschiedlichen Seiten einer Grenze wieder, die Anna nie überschreiten würde.

Showrunner und Serienschöpfer sind die Brüder Jakob Weydemann und Jonas Weydemann, die zuletzt als Produzenten des Kinodramas „Systemsprenger“ für Aufmerksamkeit sorgten. Als Hauptautorin fungiert Stefanie Ren. Regie bei den sechs Episoden führen Damian John Harper und Sabrina Sarabi. In weiteren Rollen sind Tala Al Deen, Sebastian Hülk, Sohel Altan Gol, Lucia Kotikova und Hadewych Minis zu sehen. „A Thin Line“ ist eine Produktion von Weydemann Bros. Serial Drama in Zusammenarbeit mit VIS.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Eine deutsche Serie über Hacker...


    Parsmount Plus hat mich leider bisher nur enttäuscht, vorallem was den technischen Stand betrifft.

    weitere Meldungen