3sat-Sonntagskrimi: Auf den „Kommissar“ folgt „Polizeiruf 110“

Start im Februar mit „Minuten zu spät“ (1972)

Jutta Zniva – 22.12.2009

3sat-Sonntagskrimi: Auf den "Kommissar" folgt "Polizeiruf 110" – Start im Februar mit "Minuten zu spät" (1972) – Bild: daserste.de

Nach der ZDF-Krimireihe „Der Kommissar“, durch deren Wiederholung von April 2008 bis 13. Dezember 2009 der späte Sonntagabend zum Fixtermin für Fernseh-Nostalgiker geworden ist, holt 3sat 2010 weiteres historisches TV-Material aus den Archiven. Ab Februar sind für Sonntag um jeweils ca. 23:00 Uhr Folgen von „Polizeiruf 110“ angekündigt.

Ob 3sat die Reihe, die am 27. Juni 1972 im DDR-Fernsehen die Nachfolge der beliebten „Blaulicht“- und „Drei von der K.“-Krimis antrat, als „Gegenstück“ zum „Tatort“ ins Leben gerufen worden war und ab 1993 von der ARD weitergeführt wurde, in chronologischer oder loser Reihenfolge zeigt, ist noch nicht bekannt. Los geht es jedenfalls in Schwarz-Weiß.

Den Anfang macht am 7. Februar „Minuten zu spät“, der neunte „Polizeiruf 110“ (Erstsendung 17.9.1972), in dem Peter Borgelt als Oberleutnant Fuchs und Sigrid Göhler als Leutnant Vera Arndt nach einem „lieben Onkel“ im Rollstuhl suchen, der im Stadtpark ein kleines Mädchen namens Karin Berger unsittlich berührt haben soll. Anfangs hat die Polizei aufgrund der „ungenauen Schilderungen des Mädchens“ Zweifel, doch Wochen später wird Karin fast erwürgt von der Polizei gefunden. Der Täter, der den Rollstuhl lediglich als Tarnung benutzt, flüchtet unerkannt in einem Lieferwagen. Fuchs und Arndt ermitteln fieberhaft, denn es ist davon auszugehen, dass der Mann sich bald ein neues Opfer sucht.

Regie bei „Minuten zu spät“ führte – wie bei bei weiteren zwölf „Polizeiruf 110“-Filmen – Manfred Mosblech („Der Staatsanwalt hat das Wort“, „Immer wieder Sonntag“, „Elbflorenz“, „Der Landarzt“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hätte gerne mal die alten Soko5113 Folgen gesehen.
    • am via tvforen.de

      Angeblich soll ab 2010 auf 3sat verstärkt Serien von der ARD laufen, da das Kontingent vom ZDF wohl erstmal ausgereizt ist. Verstehe das wer wolle!
  • am via tvforen.de

    Stellungnahme von 3sat:

    http://www.kommissar-keller.de/3sat.htm


    Find ich schon irgendwie lächerlich. Die hätten doch den "Kommissar" einfach zuende zeigen können und dafür den anderen Sendeanstalten die Sendezeit für später 'gutschreiben' können.
    Außerdem liefen auf dem Sendeplatz die ZDF-Serien früher auch immer bis zum Schluss. Wieso geht das jetzt nicht mehr?
    Naja, wollen wir mal davon ausgehen, dass -- wie versprochen -- die Ausstrahlung in ca. einem Jahr fortgesetzt wird.


    Der Kelte
    • am via tvforen.de

      Ja ich hab das in dem Kommissar-Forum auch schon gelesen. Das war früher echt nie so kompliziert! Wie kann man eine Serie mittendrin für ein Jahr unterbrechen, völliger Schwachsinn!
    • am via tvforen.de

      Ich würde auch lieber die alten "Kommissar" sehen, denn die DDR-Notruf 110-Folgen habe ich so ziemlich alle auf (ich glaub mdr) gesehen.
  • am via tvforen.de

    Schade, ich hätte gern den "Kommissar" weitergesehen.

    Die alten Polizeiruf-Folgen geistern doch schon seit Jahren, mehrfach und immer wieder durch die Dritten. Und ob sich die Österreicher und Schweizer, die vielleicht noch nicht die Gelegenheit hatten, dafür begeistern können, habe ich Zweifel.
    • am via tvforen.de

      "Polizeiruf 110" wird doch schon auf den Dritten gezeigt. 3Sat hätte lieber die alten Folgen von "Blaulicht" mal wieder ausgraben und komplett senden sollen...

      Chris
    • am via tvforen.de

      Mich interessiert eigentlich nur ob und wann es mit dem "Kommissar" weitergeht. Das war ja schließlich nicht zu Ende. Es gibt so meldungen, nach denen es Ende 2010 mit Kommissar Keller weitergehen soll. Das wird ja noch ne alnge Zeit!

weitere Meldungen