Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Neuer Blick auf alte Städte“ startete am 17.03.2017 bei Spiegel Geschichte.
    • ZDF: Das unsichtbare Neapel - Geheimnisvolle Unterwelt
    Staffel 1, Folge 1 (46 Min.)
    Michael Scott und sein Team erkunden die verborgenen Seiten Neapels. Sie schauen zurück bis in die Antike und rekonstruieren, wie die vulkanische Aktivität der Region und die römische Infrastruktur einen einzigartigen Kulturraum entstehen ließen. Der Historiker dringt durch vergessene Steinbrüche, zugeschüttete Schächte und gigantische Höhlen ins Erdinnere vor. Er tritt eine Zeitreise an, die ihn bis an die griechischen Ursprünge Neapels führt. Dabei trifft er auf Göttermythen, steigt in die Unterwelt ab und geht auf die Suche nach dem berüchtigten Fluss Styx. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2017Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 30.04.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 04.01.2017BBC One
    • ZDF: Das unsichtbare Venedig - Hinter den Fassaden
    Staffel 1, Folge 2 (47 Min.)
    Das Team um Michael Scott taucht in die vergessenen Welten der Lagunenstadt Venedig ein. Hinter der prunkvollen Fassade entdecken sie die Intrigen und Kämpfe der Herrscher im Dogenpalast. Im jüdischen Ghetto entfalten versteckte Synagogen ihre Pracht im Verborgenen und zeugen vom Einfallsreichtum ihrer Erbauer. Unter Wasser legt das Team mittels neuester 3D-Scanner die hölzernen Fundamente frei, auf denen die Stadt bis heute ruht. Durch die 3D-Scanner wird anschaulich, wie die Stadt auf Marschland errichtet wurde und dann zur mittelalterlichen Handelsmetropole und zum Zentrum der politischen Macht aufsteigen konnte.
    Aber hinter dem wirtschaftlichen Erfolg gab es eine zwielichtige Seite der Stadt mit Hunderten von Casinos und unzähligen Prostituierten. Hier folgt der Historiker Michael Scott den Spuren des berühmten Liebhabers Giacomo Casanova in eine Welt des Glücksspiels und der sexuellen Ausschweifungen. Es wird deutlich, wie eng in dieser Metropole Kunst, Handel und Laster beieinanderliegen. Als Michael Scott diese Facette der Stadt erkundet, entdeckt er versteckte Folterkammern und düstere Kerker unmittelbar neben den prunkvollsten Räumen des Dogenpalastes.
    Dabei decken er und sein Team ein feingliedriges Netzwerk auf, in dem Macht und Gewaltherrschaft eng miteinander verbunden sind. Die 3D-Scans erzeugen schließlich ein Bild der Stadt, das zeigt, wie diese verschiedenen Teile miteinander verknüpft sind, wie nahe Laster und Prunk beieinander sind und wie sie manchmal sogar voneinander abhängen. Die verborgenen Seiten Venedigs unterstreichen eindrucksvoll die einzigartige Geschichte der Stadt mit ihrer außerordentlichen Architektur, ihrem Pragmatismus, ihrer Pracht und ihrem Erfindungsreichtum. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2017Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 07.05.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 11.01.2017BBC One
    • ZDF: Das unsichtbare Florenz - Geheimnisse der Medici
    Staffel 1, Folge 3 (47 Min.)
    Dieses Mal zieht es Michael Scott und sein Team nach Florenz, wo sie in versteckte Korridore vordringen und einen Blick hinter die prächtigen Fassaden der Renaissance-Metropole werfen. Dabei begibt sich der Historiker im wahrsten Sinne des Wortes zwischen das Mauerwerk und lüftet das Geheimnis der Kuppel der Kathedrale Santa Maria del Fiore. Die 3D-Scans zeigen, wie die mächtigen Medici die Stadt geformt haben. Die prächtigen Palazzi sind nur die oberste Schicht, unter der ein kompliziertes Netzwerk aus geheimen Gängen und versteckten Kammern liegt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2017Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 14.05.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 25.01.2017BBC One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neuer Blick auf alte Städte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…