Folge 901

  • Hand in Hand für Norddeutschland (2020) (2)

    Folge 901 (120 Min.)
    Die diesjährige NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ widmet sich Menschen, die durch die Corona-Pandemie ganz besonders in Not geraten sind. Partner sind das Diakonische Werk und die Caritas im Norden. Den Hauptspendentag der Aktion beschließen die beiden Sendungen „Talk Show Spezial“ um 20:15 Uhr, moderiert von Bettina Tietjen und Jörg Pilawa, und um 22:00 Uhr, moderiert von Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt. Die Spendenkonten sind auch danach weiterhin geöffnet.
    Judith Rakers, Themenpatin für „Hand in Hand für Norddeutschland“
    Die Moderatorin ist durch vier norddeutsche Bundesländer gereist und hat Projekte für benachteiligte Menschen besucht. Deren Leben wird durch die Corona-Pandemie noch mehr erschwert. Caritas und Diakonisches Werk bieten spezielle Hilfsangebote, zum Beispiel für Familien, Wohnungslose, Alleinerziehende, psychisch Kranke, Menschen mit Behinderung, Migrant*innen und ältere alleinstehende Menschen. Solchen Hilfsangeboten kommen die Spenden, die der NDR 2020 bei „Hand in Hand für Norddeutschland“ sammelt, zu 100 Prozent zugute.
    In dieser Sendung sind die Gäste aus Projekten des Diakonischen Werkes und der Caritas:
    Katrin Warstat
    Sie leitet das Projekt [U-25] in Lingen. Hier können sich Kinder und Jugendliche mit Suizidgedanken anonym per E-Mail an gleichaltrige, ehrenamtliche und speziell ausgebildete Helfer*innen wenden.
    Tanja Maury-Butenschön
    Sie organisiert mit ihren Kolleg*innen in Kiel-Suchsdorf die Anlaufstelle Nachbarschaft (kurz: „anna“). Sie helfen Senior*innen, trotz Corona, aus der Isolation.
    Anna Loos und Jan Josef Liefers, Schauspielerpaar
    Sie sind eines der Traumpaare des deutschen Fernsehens: Anna Loos und Jan Josef Liefers. Seit 2004 sind die Brandenburgerin und der gebürtige Dresdner glücklich verheiratet und leben mit den zwei gemeinsamen Töchtern in Berlin. Warum die Familie seit der Corona-Pandemie Spitzenleistungen im Tischtennis vorweisen kann, warum Anna Loos, die demnächst in der ZDF-Weihnachtskomödie „Alle Nadeln an der Tanne“ zu sehen ist, nichts vom weiblichen Perfektionswahn hält, und warum Jan Josef Liefers in seiner Rolle als „Tatort“-Rechtsmediziner Dr. Boerne diesmal in eine Ritterrüstung schlüpfen muss, das verraten sie in der Sendung.
    Sarah Connor, Sängerin
    „From Sarah With Love“ war einer der ersten Songs, der sie bekannt gemacht hat. Seit 20 Jahren ist die Sängerin eine Instanz im Musikgeschäft, dabei hat die gebürtige Delmenhorsterin ihre Bodenhaftung nie verloren. Vier Kinder, Pferde, Hunde und ein Mann, den sie seit mehr als zehn Jahren heiß und innig liebt, sorgen dafür, dass das auch
    so bleibt. Ihre Songs zeigen Haltung für eine tolerante Gesellschaft und gegen rechts. Ihre neue Single „Bye Bye“ ist taufrisch produziert und feiert ihre Live-Premiere exklusiv in der „NDR Talk Show Spezial“.
    Dr. Karella Easwaran, Kinder- und Jugendärztin
    Die renommierte Ärztin Dr. Karella Easwaran führt seit mehr als 20 Jahren eine erfolgreiche Kinderarztpraxis in Köln. Dort erlebt die gebürtige Äthiopierin tagtäglich, wie der Druck dieser herausfordernden Zeit auf die Kinder und auch die Mütter wächst. Zwischen Homeoffice, Haushalt und Hausaufgaben sind sie einer permanenten Dauerbelastung ausgesetzt. Was Mütter dagegen tun können und welche weitreichenden Folgen das für die Familie haben kann, beschreibt die Bestsellerautorin in ihrem aktuellen Buch „Das Geheimnis ausgeglichener Mütter. Starke Mütter. Starke Familien. Starke Gesellschaft.“. In der „NDR Talk Show Spezial – Hand in Hand für Norddeutschland“ wird die zweifache Mutter erklären, was Corona mit den Kindern macht, was der Impfstoff für alle bedeutet und wie alle ihren Alltag entspannter gestalten und so besser durch diese besonderen Zeiten kommen können.
    Jan Hofer, tagesschau-Chefsprecher
    Seit 16 Jahren ist Jan Hofer Chefsprecher der tagesschau in Das Erste. Nun wird er Ende des Jahres zum letzten Mal die Nachrichten präsentieren, bevor er den Stab an seinen langjährigen Kollegen Jens Riewa übergibt. Jan Hofer, Jahrgang 1952, kam 1985 zum NDR Fernsehen und ist über Jahrzehnte Gesicht und Stimme für seriöse und glaubhafte Nachrichten in Das Erste. Warum der Vater von vier Kindern sich nun für den Ruhestand entschieden hat, was seine Frau Phong Lan Hofer die er vor zwei Jahren geheiratet hat, zu seinen Zukunftsplänen sagt und auf welche Ereignisse der letzten drei Jahrzehnte er am liebsten zurückblickt, erzählt Jan Hofer in der Sendung.
    Atze Schröder, Comedian
    Hamburg hat einen neuen Einwohner: Atze Schröder ist in den Norden gezogen und macht mit seinem Hollandrad die Hansestadt unsicher. Ihm geht es wie seinen Kolleg*innen, durch die Coronakrise sind seine Auftritte erst einmal auf Eis gelegt. Aber er ist nicht untätig. Atze hat gleich zwei Podcast-Formate: Mit „Zärtliche Cousinen“ hat er sich gemeinsam mit Till Hoheneder einen Traum erfüllt. Und auch für seinen zweiten Podcast: „Betreutes Fühlen“ hat sich Atze Verstärkung geholt: den Psychologen Dr. Leon Windscheid. Gemeinsam suchen sie Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Außerdem ist Komiker Atze Schröder in Gebieten aktiv geworden, die auch für ihn Neuland sind. Während seiner Show in Hamburg im Februar 2020 kündigte er an, für jeden der 10.000 Zuschauer*innen einen Baum zu spenden. Nun wurden die ersten Bäume in Schleswig-Holstein gepflanzt. Aktive Klimapolitik à la Atze. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2020NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 14.12.2020
03:30–05:55
03:30–
Sa 12.12.2020
10:30–12:30
10:30–
Sa 12.12.2020
01:20–03:45
01:20–
Fr 11.12.2020
22:20–00:20
22:20–
Fr 11.12.2020
22:20–00:20
22:20–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…