Folge 898

  • Folge 898

    120 Min.
    Annegret Kramp-Karrenbauer, Verteidigungsministerin und Bundesvorsitzende der CDU
    Annegret Kramp-Karrenbauer, kurz AKK genannt, hat turbulente Jahre hinter sich. Im Dezember 2018 wurde sie zur Bundesvorsitzenden der CDU gewählt, knapp zwei Jahre später, beim Parteitag vom 3. – 5. Dezember 2020, wird sie dieses Amt schon wieder niederlegen. Geboren wurde die Tochter eines Sonderschullehrers und einer Hausfrau im saarländischen Völklingen, aufgewachsen ist sie mit fünf Geschwister in Püttlingen. Schon früh wurde ihr politisches Interesse geweckt und sie trat 1981 in die CDU ein.
    Nachdem Angela Merkel im Oktober 2018 angekündigt hatte, nicht mehr bei der Wahl zur Parteivorsitzenden antreten zu wollen, setzte sich Annegret Kramp-Karrenbauer gegen Jens Spahn und Friedrich Merz durch. Sie eckte jedoch immer wieder an, z. B. als sie sich im Rahmen einer Fastnachtsrede zu Toiletten für Intersexuelle äußerte. Im Zusammenhang mit der Regierungskrise im Februar 2020 in Thüringen kündigte AKK ihren Verzicht auf die Kanzlerkandidatur 2021 und ihren Rücktritt als CDU-Bundesvorsitzende
    an.
    Matthias Brandt, Schauspieler
    Matthias Brandt gehört seit Jahren zur obersten Liga der deutschen Schauspieler und wurde für sein Schaffen mit diversen Preisen ausgezeichnet u. a. mit drei Grimme-Preisen. Ab Mitte der 80er-Jahre gehörte er den Ensembles vieler Theater an, zuletzt denen der Schauspielhäuser Zürich und Bochum. Seit 2000 arbeitet er hauptsächlich für Film und Fernsehen. Große Aufmerksamkeit erzielte Matthias Brandt 2003 durch die Rolle des Günter Guillaume in dem Politdrama „Im Schatten der Macht“ um die letzten Tage seines Vaters Willy Brandt im Kanzleramt.
    Jetzt ist der 59-Jährige in dem ARD-Event-Dreiteiler „Das Geheimnis des Totenwaldes“ zu sehen. Die Filme erzählen frei nach wahren Ereignissen die Geschichte eines Kriminalfalls, der nahezu 30 Jahre lang ungelöst blieb, der sogenannten „Göhrde-Morde“. Zwei Paare wurden in einem Wald erschossen, erschlagen und stranguliert aufgefunden, eine Frau verschwindet spurlos. Jahrzehnte später scheint der Mörder identifiziert. Weitere Opfer und einen möglichen Mittäter sucht die Polizei noch heute. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2020Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 02.12.2020
02:45–04:45
02:45–
Di 01.12.2020
22:50–00:50
22:50–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…