Folge 743

  • Folge 743

    120 Min.
    In der 743. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Anke Engelke, Moderatorin, Schauspielerin und Komikerin
    Als Elfjährige wurde sie nach einem Gesangsduett mit Udo Jürgens entdeckt, moderierte mit 13 Jahren ihre ersten Fernsehsendungen und interviewte als 14-Jährige Astrid Lindgren. Heute gilt sie als die „Comedy-Queen“ Deutschlands: Anke Engelke. Dabei wäre die Mutter dreier Kinder eigentlich gern Lehrerin geworden. Sie bedauert bis heute, dass sie ihr Pädagogikstudium aus Zeitmangel nach der Zwischenprüfung abgebrochen hat. Da ihr das Thema Erziehung immer noch sehr am Herzen liegt, spielt sie besonders gern in Kinderfilmen mit, wie jetzt in der Verfilmung von Cornelia Funkes Kinderbuchbestseller „Gespensterjäger – Auf eisiger Spur“, wo sie als griesgrämige Hedwig Kümmelsaft hinter Geistern her ist.
    Tim Mälzer, Koch
    Das Bundesernährungsministerium, die Bertelsmann Stiftung und Koch und Unternehmer Tim Mälzer haben sich 2010 zusammengetan und den bundesweiten Schulwettbewerb „Küchen für Deutschlands Schulen“ gestartet. Inzwischen heißt der Wettbewerb „KLASSE, KOCHEN!“, aber das Ziel ist dasselbe geblieben: Schülern den Spaß am Kochen und damit mehr Wissen in Ernährungsfragen zu vermitteln. Am Wettbewerb können alle Schulen Deutschlands teilnehmen, die dem Thema Ernährung einen hohen Stellenwert einräumen. In der „NDR Talk Show“ spricht Tim Mälzer über sein Anliegen, Kindern und Jugendlichen gesunde Ernährung näherzubringen.
    Christian Rach, Koch
    Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das kocht. Und seine Fähigkeit, Speisen auf dem Feuer zuzubereiten, ist so alt wie die Menschheit selbst. Doch durch die Jahrtausende haben sich die Kochkünste verändert und verfeinert. Warum essen wir, was wir essen und wie hat sich das entwickelt? Dieser Frage widmet sich Sternekoch Christian Rach in der dreiteiligen ZDF „Terra X“-Reihe, in der er sich auf eine Reise durch die Kulturgeschichte des Kochens und Essens begibt. Er erkundet, wie sich die Geschmäcker im Laufe der Zeit verändert haben, und was es u. a. mit der Furcht vor der Kartoffel, mit Kaffeepolizisten und Suppe im Felltopf auf sich hat. Dafür reist Christian Rach zu Palästen und Hütten, zu Köchen, Käsern und Weinbauern, zu Erfindern und Visionären.
    Horst Krause, Schauspieler
    Manchmal ist er grimmig und kurz angebunden, aber immer liebenswert und bodenständig: Horst Krause. Der 74-jährige Schauspieler genießt beim deutschen Publikum eine große Beliebtheit. 1993 hatte er in Detlev Bucks Film „Wir können auch anders“ seinen Durchbruch auf der Leinwand. Seit mehr als 20 Jahren ermittelt Horst Krause als Polizeihauptmeister im „Polizeiruf 110“. Nun geht im Mai die „Ära Krause“ im „Polizeiruf 110“ zu Ende. Doch den Fernsehzuschauern
    bleibt er erhalten: Am 11. April 2015 zeigt Das Erste die Komödie „Krüger aus Almanya“ mit Horst Krause in der Titelrolle. Darin spielt er einen Berliner mit Leib und Seele, der die bevorstehende Verlobung seiner einzigen Enkelin mit ihrem türkischen Freund mit allen Mitteln verhindern will.
    Simon Pierro, Magier
    Zeitgemäßer kann Zauberkunst nicht sein: Simon Pierro gilt mit seiner innovativen und einzigartigen Tablet-Magie als der Digital-Magier schlechthin. Er zaubert Strohhalme und Tennisbälle aus seinem Tablett oder gießt seinem FaceTime-Gesprächspartner Milch über den Kopf. Sein spektakulärer Auftritt in der Show der US- Kult-Talkerin Ellen DeGeneres Mitte Februar wurde auf YouTube über 3,5 Millionen Mal geklickt. Seitdem kann sich Simon Pierro vor internationalen Angeboten nicht mehr retten und ist nur noch wochenweise in Deutschland. Der Wahl-Berliner, u. a. auch seit einigen Jahren Lockvogel bei „Verstehen Sie Spaß“, wird die Gäste der „NDR Talk Show“ verzaubern.
    Pari Roehi, Model
    Zum ersten Mal in der Geschichte von „Germany’s next Topmodel“ gab es eine transsexuelle Teilnehmerin: Pari Roehi. Nicht nur deshalb war sie eine der auffälligsten und schillerndsten Kandidatinnen. Mit ihrer Größe von 1,86 Meter, ihrem Charme, ihrer Bescheidenheit und ihrem Cindy-Crawford-Look überzeugte sie die Jury und schaffte es in die Show. Mit 19 Jahren hatte sich die heute 25-jährige Tochter iranischer Eltern einer Geschlechtsumwandlung unterzogen. In der „NDR Talk Show“ erzählt Pari Roehi von ihrem bewegten Leben als Transgender.
    Carlos Benede, Autor und ehemaliger Kommissar, und sein Sohn Alex
    Zwei Mal hatte der Münchener Kriminalhauptmeister Carlos Benede mit Jungen zu tun, deren Mütter von den Vätern der Kinder ermordet wurden. Zwei Mal traf er weitreichende Entscheidungen, die sein Leben von Grund auf veränderten: Carlos Benede adoptierte sie. Nun ist er alleinerziehender Vater und kümmert sich ehrenamtlich in dem Verein Weitblick Jugendhilfe auch noch um weitere Jugendliche. Im April 2015 erscheint sein Buch „Kommissar mit Herz. Meine Jungs, mein Leben, unser Weg“, in dem er seine Geschichte aufgeschrieben hat. Sein 25-jähriger Sohn Alex, den er im Alter von zwölf Jahren adoptierte, begleitet ihn in die „NDR Talk Show“.
    Lars Ruppel, Poetry-Slamer
    Lars Ruppel ist der amtierende deutsche Meister des Poetry-Slams. Mit einem Gedicht über die Redewendung „Alter Schwede“ entschied der gebürtige Hesse Ende Oktober 2014 das Finale der Meisterschaft in Dresden für sich. Sein Markenzeichen: Redewendungen wie z. B. „Heidewitzka“ oder „Holla die Waldfee“ wörtlich nehmen. Darum geht es auch in seinem aktuellen Buch „Holger, die Waldfee“. Der 30-Jährige gibt außerdem Workshops an Schulen und Universitäten. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Leitung des Projektes Weckworte, bei dem durch die Darbietung von klassischen Gedichten ein emotionaler Zugang zu Demenzkranken geschaffen wird. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2015NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 08.04.2015
01:00–03:15
01:00–
Mo 06.04.2015
01:10–03:25
01:10–
Sa 04.04.2015
09:55–12:10
09:55–
Fr 03.04.2015
22:10–00:25
22:10–
Fr 03.04.2015
22:10–00:25
22:10–
Fr 03.04.2015
22:10–00:25
22:10–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…