Folge 302

  • Von der Zukunft unseres Klimas

    Folge 302 (30 Min.)
    Es gibt deutliche Anzeichen, dass er längst bei uns angekommen ist: der Klimawandel. Die Flutkatastrophe im Sommer 2021, aber auch Hitzerekorde und Artensterben zeigen, welche Bedrohungen auf uns zukommen. Können wir der Klimakatastrophe noch entkommen und was müssen wir dafür tun? Der Physiker und Philosoph Dr. Lars Jaeger macht Mut und konkrete Vorschläge in seinem Buch „Wege aus der Klimakatastrophe. Wie eine nachhaltige Energie- und Klimapolitik gelingt.“ Wer den Klimawandel aufhalten will, muss sich mit dem Thema Energie auseinandersetzen, sagt der Physiker Lars Jaeger. Die Klimakatastrophe abwenden könnten wir mit weniger Energieverbrauch und damit, Energie ohne negative Klimaeffekte zu
    erzeugen.
    Alternative Energien wie Wind- und Sonnenenergie spielen dabei ebenso eine Rolle wie der technologische Fortschritt, der es in Zukunft mittels Nuklearfusion ermöglichen könnte, Energie zu produzieren, wie die Sonne es tut. „Es gibt Möglichkeiten, den Klimawandel zu stoppen beziehungsweise irgendwann auch wieder eine Situation herzustellen, wo der Klimawandel uns nicht so stark mehr bedroht“, sagt Lars Jaeger. Aber auch: „So viel Zeit haben wir nicht mehr“. Welche klimafreundlichen Energiekonzepte wir brauchen, wie sich die Wirtschaft, z.B. die Autoindustrie, umstellen muss und wie eine ökologische Gesellschaft funktionieren kann, darüber spricht Andreas Bönte mit Lars Jaeger in der „nachtlinie“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2022BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 14.06.2022
15:30–16:00
15:30–
Mo 13.06.2022
21:45–22:15
21:45–
Di 07.06.2022
23:30–00:00
23:30–
Di 08.03.2022
23:35–00:05
23:35–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…