Folge 131

  • Klaus Doldinger

    Folge 131 (30 Min.)
    Klaus Doldinger ist einer von Deutschlands bekanntesten Musikern. Er ist Jazzbandgründer, Saxofonist, Bandleader, Filmmusikkomponist – kurzum ein musikalisches Multitalent, das seit über 40 Jahren auf der Bühne steht. Viel Gesprächs- und Musikstoff für eine „Nachtlinie“ der besonderen Art. Als Jazzmusiker hat er die ganze Welt bereist: Marokko, die USA, Brasilien – um nur einige Länder zu nennen. Seine Band, mit der er seit den 1970er-Jahren auf der Bühne steht, heißt passender weise „Passport“.
    Diesem Ensemble gilt, neben all seinen weiteren musikalischen Schaffensbereichen, nach wie vor sein Hauptaugenmerk. Klaus Doldinger war aber nie ein Jazzpurist, sondern hat sich immer neuen Einflüssen und Inspirationen der Musik geöffnet, womit er sehr erfolgreich war und immer noch
    ist. Klassiker Er ist wahrscheinlich der meistgehörte Komponist Deutschlands, doch die Wenigsten nehmen ihn bewusst als solchen wahr. Er schrieb u.a. die Titelmusik des „Tatorts“, die Filmmusik für „Das Boot“ sowie „Die unendliche Geschichte“.
    Über den Einsatz von Musik im Film sagt er selbst: „Fernsehfilme sind oft mit Musik überfrachtet. Ich finde, wenn Musik eher sparsamer eingesetzt wird, kommt sie mehr zur Geltung.“ Der Nachtlinien-Blues In der „Nachtlinie“ am 6. Oktober erfahren die Zuschauer, wie die Band Klaus Doldingers zu ihrem Namen „Passport“ gekommen ist und warum er am liebsten live spielt. Außerdem gibt es in dieser Sendung die Premiere des „Nachtlinien-Blues“, den er gemeinsam mit Peter O’Mara, Wolfgang Schmid und Ernst Ströer spielen wird. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2011Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 06.10.2011
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…