Folge 125

  • Jörg Maurer und Katharina Marie Schubert

    Folge 125 (30 Min.)
    Jörg Maurer und Katharina Marie Schubert sind bei Andreas Bönte zu Gast und reden u.a. über die Verfilmung des vierten BR-Heimatkrimis „Föhnlage“, aber auch darüber, wie der bayerische Heimatkrimi im Rest der Republik ankommt, ob es eine Fortsetzung für Kommissar Jennerwein geben wird und woher der Autor Jörg Maurer seine Ideen nimmt – ein mörderisches Vergnügen! Jörg Maurer ist Musikkabarettist und Schriftsteller mit einer Vorliebe für schwarzhumorige Kriminalgeschichten. In seinen bayerischen Heimatkrimis „Föhnlage“, „Hochsaison“ und „Niedertracht“ versucht er mehr zu transportieren als nur die Suche nach dem Täter.
    Es geht auch um die Eigenarten der bayerischen Bevölkerung: „Der Alpenbewohner ist ein zutiefst zerrissener Mensch. Entweder
    er steht unten im Tal und schaut sehnsuchtsvoll hinauf auf den Gipfel, oder er sitzt oben auf dem Gipfel und schaut sehnsuchtsvoll ins Tal.“ Gerade wurde sein erster Alpenkrimi „Föhnlage“ vom BR verfilmt. Die Figuren des Heimatkrimis entsprechen Jörg Maurers Definition der ‚Alpenbewohner‘: Ob Kommissar Hubertus Jennerwein oder die Polizistin Nicole Schwattke, alle Figuren haben ihre skurrilen Eigenheiten.
    Das reizte auch Katharina Marie Schubert an der Rolle der Nicole Schwattke. Die übereifrige Polizistin wird in die eine oder andere kuriose Situation verwickelt. Während des diesjährigen Filmfestes München gewann „Föhnlage“ den Bernd Burgemeister Fernsehpreis. Am Samstag, 1. Oktober, 20:15 Uhr wird „Föhnlage“ im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.06.2011Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 03.10.2011
06:30–07:00
06:30–
Do 29.09.2011
23:00–23:30
23:00–
Do 30.06.2011
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…