Folge 109

  • Alphons Schuhbeck und Karl Ludwig Schweisfurth

    Folge 109 (30 Min.)
    Essen ist Leben! Das ist das Motto der diesjährigen ARD-Themenwoche. Aus diesem Anlass begrüßt Andreas Bönte Karl Ludwig Schweisfurth und Sternekoch Alfons Schuhbeck in der „Nachtlinie“ zu einem Gespräch über Essen, Genuss und Werte. Karl Ludwig Schweisfurth ist ein Aussteiger. 1984 verkaufte er die familieneigene Wurstfabrik, die sein Vater aufgebaut hatte, an einen großen Lebensmittelkonzern und fing noch einmal ganz von vorne an. Nach den Grundsätzen von Ethik, Naturverbundenheit und Qualität baute er in der Nähe von München einen Modellbetrieb für nachhaltige, ökologische Landwirtschaft auf. Seiner Auffassung nach muss die Gesellschaft in Bezug auf Nahrungsmittel und deren Produktion
    radikal umdenken.
    Der Name des Spitzenkochs Alfons Schuhbeck ist seit Jahren in aller Munde. Sein Credo: ohne gutes Essen, keine Gesundheit. Gesund zu kochen und Genuss schließen sich nämlich keinesfalls aus, einzig auf die Auswahl der Zutaten und deren Kombination kommt es an. Auch Alfons Schuhbeck betont immer wieder, dass wir bewusster essen müssen – zum Wohle unserer Gesundheit. Im Gespräch mit Andreas Bönte reden Karl Ludwig Schweißfurth und Alfons Schuhbeck darüber, was gesunde Ernährung ausmacht, warum Bioprodukte immer mehr gefragt sind und was Essen und Ethik gemeinsam haben. Denn Ernährung ist nicht zuletzt eine Sache der Wertschätzung. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.2010Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Do 28.10.2010
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…